Daimler zeigt erstes Serienauto mit kabellosem Laden von Qualcomm

Der Autobauer aus Stuttgart hat bereits im Vorjahr eine Kooperation mit dem Chiphersteller Qualcomm bekannt gegeben, im nächsten Jahr wird man das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit kaufen können. Die 2017-Version des S550e wird die Möglichkeit bieten, das Fahrzeug kabellos aufladen zu können.
Laden, Mercedes Benz, Mercedes, Daimler, Mercedes-Benz, qualcomm halo
Qualcomm/Mercedes

Qualcomm Halo

Qualcomms für Autos gedachte Ladetechnologie Halo wurde 2015 näher vorgestellt. Sie ermöglicht es, per Induktion ein Hybrid-Fahrzeug aufladen zu können, eben ohne es per Kabel an den Strom hängen zu müssen. Die eigentliche Besonderheit ist aber, dass Halo nahezu dieselbe Effizienz bietet wie ein herkömmliches Ladekabel (via Ars Technica).

Bisher war aber nicht bekannt, wann man das erste Serienauto mit Halo-Technik kaufen kann, heute haben Daimler und Qualcomm angekündigt, dass der Mercedes-Benz S550e ab 2017 optional mit dieser Ladetechnologie ausgestattet sein wird. Die Hybrid-Version der S-Klasse, die ab 96.600 Dollar zu haben sein wird, hat unter der Motorhaube eine "sekundäre" Ladespule, die darüber transferierte Energie wird in eine Batterie im Bereich des Kofferraums geleitet, diese hat eine Kapazität von 8kWh. Mercedes-Benz S550eDie grundsätzliche Funktionsweise von Qualcomm Halo
Die Handhabung ist denkbar einfach: Man fährt den Wagen über eine auf dem (Garagen-)Boden liegende Matte (die primäre Spule), sobald die beiden Spulen sich übereinander befinden, beginnt der Energietransfer. Dabei handelt es sich um ein 3,6kW-System, laut früheren Aussagen von Qualcomm ist auch ein 6,6kW-Betrieb möglich).

Vorerst nur für Hybridmodell(e)

Dass Halo in einem Hybrid-Fahrzeug das Debüt gibt, ist kein Zufall, denn die Qualcomm-Lösung ist derzeit noch zu langsam, um ein vollständig mit Strom betriebenes Auto aufladen zu können. Wie viel die Ladematte kosten wird, ist bisher nicht bekannt, angesichts des Preises von 96.600 Dollar für das Auto sollte diese aber vermutlich auch noch drin sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!