Neue 3D-Weltkarte: Genauestes Höhenmodell der Erde fertiggestellt

3d, DLR, TanDEM-X, Höhenmodell Bildquelle: DLR
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat zusammen mit Airbus ein globales Höhenmodell erstellt, das nach Aussage der Forscher eine unübertroffene Genauigkeit von einem Meter bietet. Mehr als 1.000 Wissenschaftler weltweit nutzen die Daten bereits.

Wichtiger Meilenstein

Unter der Überschrift "TanDEM-X" hatte das DLR in Zusammenarbeit mit dem Partner Airbus im Jahr 2010 damit begonnen, eine neue dreidimensionale Karte der Erde anzufertigen, die mit bisher unerreichter Genauigkeit Höheninformationen zwischen Berggipfel und Talebenen der ganzen Welt aufzeigen sollte. Sechs Jahre später kann das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt den erfolgreichen Abschluss des Projekts verkünden. "TanDEM-X hat ein neues Kapitel in der Fernerkundung aufgeschlagen. Die Technologie zum Radarbetrieb von zwei Satelliten im engen Formationsflug ist nach wie vor einzigartig - und war der Schlüssel für die hochgenaue Neuvermessung der Erde", so der DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Pascale Ehrenfreund. DLR TanDEM-XSo exakt war das Höhenmodell der Erde noch nie Aktuell arbeiten bereits mehr als 1.000 Wissenschaftler weltweit mit den gewonnenen Daten. Diese Zahl soll sich aber sehr bald erhöhen: "Mit der Fertigstellung des globalen TanDEM-X Höhenmodells erwarten wir nochmal eine deutliche Steigerung des wissenschaftlichen Interesses. Genaue topografische Daten sind essentiell für sämtliche geowissenschaftliche Anwendungen", so Prof. Alberto Moreira, leitender Wissenschaftler der TanDEM-X-Mission. Der "einzigartige Datensatz" könne von Klima-und Umweltforschung über das Vermessungswesen bis hin zur Infrastrukturplanung beim Stadt- und Straßenbau Anwendung finden.
DLR TanDEM-XBis auf einen Höhenmeter genau:... DLR TanDEM-X...das TanDEM-X-Projekt des DLR

Noch genauer als gedacht

Besonders stolz zeigen sich die Wissenschaftler von der erreichten Genauigkeit der Datensätze. Beim Start des Projekts war für die Höhengenauigkeit der Geländekarte ein Zielwert von 10 Metern gefordert worden. Nach Abschluss der Arbeiten konnten in dieser Hinsicht alle Erwartungen aber deutlich übertroffen werden: die rund 150 Millionen Quadratkilometer Landoberfläche der Erde werden bei TanDEM-X mit einer Genauigkeit von einem Höhenmeter dargestellt.

Wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in seiner Meldung ausführt, werden die Daten "kostenlos an wissenschaftliche Projekte herausgegeben". "Dazu müssen Interessenten jedoch den wissenschaftlichen Charakter ihres Projektes mit einem Proposal nachweisen und beim DLR einreichen", so das DLR. Alle weiteren Informationen werden auf der TanDEM-X-Webseite bereitgestellt.

Download
OkMap - Kartografie-Software
3d, DLR, TanDEM-X, Höhenmodell 3d, DLR, TanDEM-X, Höhenmodell DLR
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Cardo Scala Rider Q1 Bluetooth-Headset
Cardo Scala Rider Q1 Bluetooth-Headset
Original Amazon-Preis
148,15
Im Preisvergleich ab
119,90
Blitzangebot-Preis
108,15
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden