IMDb: Alter von Schauspielern muss auf Wunsch entfernt werden

Amazon, Film, Datenbank, IMDB
In Kalifornien sitzt bekanntlich die für den Westen größte Filmindustrie, weltweit wird man lediglich von Indien übertroffen. Und der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA hat nun ein Gesetz verabschiedet, das sicherlich bei vielen Schauspielern in Hollywood Gefallen finden wird: Denn kommerzielle Datenbanken wie die Internet Movie Database (IMDb) sind nun verpflichtet, Altersangaben auf Anfrage zu löschen.
Im Filmgeschäft und vor allem der Traumfabrik Hollywood ist Jugend eine harte Währung. Dementsprechend ist es vielen Schauspielern und Schauspielerinnen alles andere als recht, dass man auf Seiten wie der seit schon einer ganzen Weile zu Amazon gehörenden IMDb das Alter ohne viel Aufwand nachschlagen kann. Doch das ändert sich bald.

Selbst entscheiden

Basis für das laut dem Branchenfachblatt Variety am Samstag von Gouverneur Jerry Brown abgesegneten Gesetz sind arbeitsrechtliche Überlegungen. Im von Majority Leader Ian Calderon verfassten Gesetz (abgekürzt mit AB-1687) heißt es, dass Menschen, die in derartigen Datenbanken auftauchen, das Recht haben sollten, zu entscheiden, ob ihr Alter bzw. Geburtsdatum dort genannt wird.

Entscheidend ist hierfür der Umstand, dass IMDb und Co. auch für Anstellungszwecke verwendet werde. Der Verfasser des Gesetzes verweist auf Altersdiskriminierung im Fall von Schauspielern, die einen Job in der Unterhaltungsindustrie suchen.

AB-1687 zwingt IMDb und Co. nicht dazu, die Altersangabe automatisch zu streichen, aber wenn das der Wunsch einer Person ist, dann müssen die Betreiber diesem auch nachkommen. Zudem gilt das Gesetz nur für kommerzielle Webseiten, dazu zählen werbefinanzierte Angebote oder Seiten mit einem kostenpflichtigen Abonnentenbereich (IMDb hat beides).

Das Gesetz hatte auch seine Gegner, diese haben sich auf das Recht für freie Rede berufen. Gemeinnützige Seiten wie Wikipedia scheinen zudem ausgenommen zu sein, weshalb offen ist, wie wirkungsvoll AB-1687 ist - allerdings bezieht sich Wikipedia hinsichtlich solcher Daten fast immer auf IMDb, es bleibt abzuwarten, ob die Online-Enzyklopädie ein eigentlich akkurates Geburtsdatum entfernt, wenn die Quelle dies auch tut. Amazon, Film, Datenbank, IMDB Amazon, Film, Datenbank, IMDB
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden