IMDb: Alter von Schauspielern muss auf Wunsch entfernt werden

In Kalifornien sitzt bekanntlich die für den Westen größte Filmindustrie, weltweit wird man lediglich von Indien übertroffen. Und der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA hat nun ein Gesetz verabschiedet, das sicherlich bei vielen Schauspielern in Hollywood Gefallen finden wird: Denn kommerzielle Datenbanken wie die Internet Movie Database (IMDb) sind nun verpflichtet, Altersangaben auf Anfrage zu löschen.
Amazon, Film, Datenbank, IMDB
WinFuture/IMDb
Im Filmgeschäft und vor allem der Traumfabrik Hollywood ist Jugend eine harte Währung. Dementsprechend ist es vielen Schauspielern und Schauspielerinnen alles andere als recht, dass man auf Seiten wie der seit schon einer ganzen Weile zu Amazon gehörenden IMDb das Alter ohne viel Aufwand nachschlagen kann. Doch das ändert sich bald.

Selbst entscheiden

Basis für das laut dem Branchenfachblatt Variety am Samstag von Gouverneur Jerry Brown abgesegneten Gesetz sind arbeitsrechtliche Überlegungen. Im von Majority Leader Ian Calderon verfassten Gesetz (abgekürzt mit AB-1687) heißt es, dass Menschen, die in derartigen Datenbanken auftauchen, das Recht haben sollten, zu entscheiden, ob ihr Alter bzw. Geburtsdatum dort genannt wird.

Entscheidend ist hierfür der Umstand, dass IMDb und Co. auch für Anstellungszwecke verwendet werde. Der Verfasser des Gesetzes verweist auf Altersdiskriminierung im Fall von Schauspielern, die einen Job in der Unterhaltungsindustrie suchen.

AB-1687 zwingt IMDb und Co. nicht dazu, die Altersangabe automatisch zu streichen, aber wenn das der Wunsch einer Person ist, dann müssen die Betreiber diesem auch nachkommen. Zudem gilt das Gesetz nur für kommerzielle Webseiten, dazu zählen werbefinanzierte Angebote oder Seiten mit einem kostenpflichtigen Abonnentenbereich (IMDb hat beides).

Das Gesetz hatte auch seine Gegner, diese haben sich auf das Recht für freie Rede berufen. Gemeinnützige Seiten wie Wikipedia scheinen zudem ausgenommen zu sein, weshalb offen ist, wie wirkungsvoll AB-1687 ist - allerdings bezieht sich Wikipedia hinsichtlich solcher Daten fast immer auf IMDb, es bleibt abzuwarten, ob die Online-Enzyklopädie ein eigentlich akkurates Geburtsdatum entfernt, wenn die Quelle dies auch tut.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!