Der Klötze-Hit Minecraft wird verfilmt und kommt 2019 in die Kinos

Minecraft, mojang, Verfilmung Bildquelle: The Hollywood Sign Generator
Auch wenn uns das "Warum bloß?" auf den Lippen liegt, es war wohl angesichts der zuletzt zahlreichen Spiele-Verfilmungen bzw. deren Ankündigungen kaum zu vermeiden: Der Klötzchen-Hit Minecraft kommt ins Kino, das stand bereits seit einer Weile fest, nun hat das Projekt einen Termin und zwar im Jahr 2019.
Computer- und Videospiele sind längst nicht nur eine Form der interaktiven Unterhaltung, sie sind auch abseits von PCs und Konsolen ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor. Das betrifft Merchandise aller Art, aber auch Ableger für TV und Kino. Vor allem Hollywood scheint (wieder) auf den Geschmack gekommen zu sein.

24. Mai 2019

Deshalb verwundert es nicht, dass auch der Mega-Hit Minecraft verfilmt wird. Nun hat Entwickler Mojang per Blogbeitrag einen Veröffentlichungstermin bekannt gegeben, am 24. Mai 2019 wird der Minecraft-Film in die Kinos kommen. Neben einer herkömmlichen Version wird der Film auch als 3D- sowie IMAX-Fassung zu sehen sein.

Wie Mojang schreibt, klingt das wie eine sehr lange Zeit. Allerdings ist man überzeugt davon, dass das gerade lang genug sei, um einen großartigen Minecraft-Film machen zu können, denn das sei schließlich das, was man als Anbieter sowie Kinobesucher sehen will. Weitere Details will man zu einem späteren Zeitpunkt liefern.


Welche Geschichte Minecraft - Der Film erzählen wird, ist bisher nicht ansatzweise bekannt. Das Filmstudio Warner Bros. will eng mit Mojang zusammenarbeiten, um auch Inhalte künftiger Spiele-Updates in den Film integrieren zu können.

Ob und wie das gelingt, wird sich erst zeigen. Denn die Offenheit von Minecraft bzw. das Nichtvorhandensein einer Story ist Gefahr und Chance zugleich: Denn dadurch haben die Macher keine Geschichte, die sie aufgreifen können, aber auch gleichzeitig viele bzw. alle Freiheiten für eigene Ideen.

Das kann natürlich in die Hose gehen, aber auch überraschen: Denn zuletzt wurde mit Angry Birds ein auf den ersten Blick ebenso inhaltsleeres Spiel verfilmt, das Ergebnis war dann aber für viele gar nicht einmal so schlecht wie erwartet. Es gibt aber auch Gegenbeispiele wie der zu Recht völlig verrissene Streifen Pixels.


Minecraft, mojang, Verfilmung Minecraft, mojang, Verfilmung The Hollywood Sign Generator
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Tipp einsenden