iPhone: Nächstes Jahr soll der berühmte Home-Button dran glauben

Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 6S, iPhone 6S Plus, Apple iPhone 6S, Home-Button, Homebutton Bildquelle: Apple
Der runde Home-Button des iPhone ist seit dem ersten Apple-Smartphone das wahrscheinlich bekannteste einzelne bzw. optische Merkmal des Geräts. Seit längerem erwägt man im kalifornischen Cupertino aber, den Knopf in Rente zu schicken. Und nächstes Jahr könnte es tatsächlich soweit sein, da ein weitreichendes Neudesign erwartet wird.
Die Berichte und Gerüchte dazu sind nicht unbedingt neu, wurden nun aber von einem Bericht des Wirtschaftsportals Bloomberg angefacht. Dessen Autor Mark Gurman, der von 9to5Mac zu Bloomberg gewechselt ist, gilt als einer der bestinformierten Apple-Kenner, die Liste seiner Enthüllungen ist besonders lang.

"Major Redesign"

Entsprechend kann man annehmen, dass seine Informationen zutreffend sind, jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt. Laut Gurman ist für das bzw. die nächstjährigen iPhone-Modelle ein "massives Neudesign" geplant, dieses soll sich besonders auf das Display konzentrieren. Das bedeutet, dass man den Home-Button entfernen will, um alle damit verbundenen Funktionalitäten auf den Bildschirm zu bringen.


Dass das alles andere als ein Problem ist, wissen sicherlich die meisten Android-Nutzer, auch wenn viele Dritthersteller und auch Kunden nach wie vor physische Buttons integrieren bzw. bevorzugen. Der Bloomberg-Bericht erwähnt das aber eher nur nebenbei, in der eigentlichen Story geht es um die Integration des FeliCa-Chips, der von Sony entwickelt wurde und sich in Japan zu einem "Tap to pay"-Standard entwickelt hat. Auch die FeliCa-Integration werde Apple erst im nächsten Jahr umsetzen, heißt es.

Gerüchte zu einem Aus für den Home-Button sind wie erwähnt nicht neu und gehen auf 2011 zurück. Aber derzeit verdichten sie sich: Denn auch Apple Insider schreibt unter Berufung auf eigene Quellen, dass das ein "langfristiges Ziel" der Kalifornier sei und aktuell für 2017 vorgesehen ist. Auch andere Berichte sprechen davon, dass Apple wartet, dass bestimmte Technologien marktreif sind, bis man das Neudesign durchzieht. Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 6S, iPhone 6S Plus, Apple iPhone 6S, Home-Button, Homebutton Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 6S, iPhone 6S Plus, Apple iPhone 6S, Home-Button, Homebutton Apple
Mehr zum Thema: iPhone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren81
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Apple iPhone im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden