Deutsche Forscher warnen:
Höchststand bei Android-Sicherheitslücken
Dass Android auch wegen der oft kritisierten Update-Politik Sicherheitslücken aufweist, die langsam oder nie geschlossen werden, ist bekannt. Jetzt warnen deutsche Sicherheitsforscher, dass das Google-Betriebssystem seit Jahresbeginn so löchrig ist, wie nie zuvor.
Die Anzahl der mittelschweren und schweren Sicherheitslücken steigt dramatisch
Wie das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam am Montag mitteilte, habe man in der eigenen Datenbank für IT-Attacken für das Jahr 2016 bereits 350 neue Schwachstellen rund um das Android-Betriebssystem registriert. Im Vergleich mit dem Vorjahr bedeutet dies bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Verdoppelung der neu entdeckten Angriffpunkte. Wie die Sicherheitsforscher ausführen, handelt es sich bei rund 70 Prozent der Sicherheitslücken um kritische Schwachstellen, die es Angreifern möglich machen, Geräte auszuspionieren oder die Kontrolle über sie zu übernehmen.
Dauerhafte Lösungen für dieses Problem scheinen aktuell nur schwer zu finden, da jeder Hersteller mit Android und den wichtigen Updates umgehen kann, wie er möchte. Deshalb liefern auch die Experten vom HPI einen der wenigen Tipps, der schon vor Anschaffung des Geräts beachtet werden sollte: "Nutzer sollten darauf achten, ihre Geräte von Herstellern zu beziehen, die regelmäßige Updates durchführen", rät Meinel.
Android macht es Angreifern leicht
Erst vor Kurzem hat Google Android in der neuen Version 7.0 aka. Nougat veröffentlicht. Wie schon seit dem Start des Betriebssystems bedeutet das aber nicht, dass alle Geräte, die auf das Google-OS setzen, auf den neusten Stand gebracht werden. Zunächst versorgt der Konzern traditionell nur die aktuellen Geräte der Nexus-Reihe. Besitzer anderer Smartphones müssen darauf hoffen, dass der Hersteller möglichst schnell eine angepasste Version bereitstellt oder den Umweg über nicht-offizielle Custom-ROMs gehen. Laut neuer Erhebungen von deutschen Sicherheitsforschern wird dieser Umstand immer mehr zum echten Problem.
Die Anzahl der mittelschweren und schweren Sicherheitslücken steigt dramatisch
Wie das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam am Montag mitteilte, habe man in der eigenen Datenbank für IT-Attacken für das Jahr 2016 bereits 350 neue Schwachstellen rund um das Android-Betriebssystem registriert. Im Vergleich mit dem Vorjahr bedeutet dies bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Verdoppelung der neu entdeckten Angriffpunkte. Wie die Sicherheitsforscher ausführen, handelt es sich bei rund 70 Prozent der Sicherheitslücken um kritische Schwachstellen, die es Angreifern möglich machen, Geräte auszuspionieren oder die Kontrolle über sie zu übernehmen.
Beliebtheit als Schwäche
Für die deutliche Steigerung der entdeckten Schwachstellen liefert das Institut gleich zwei mögliche Erklärungen. "Die weite Verbreitung von Android-Systemen macht die Software als Angriffsziel besonders attraktiv für Kriminelle, gleichzeitig suchen Experten aber auch intensiver nach Lücken", erläutert HPI-Direktor Christoph Meinel. Auch die steigende Komplexität, die jedes Update mit sich bringt, verschlechtere die Sicherheitslage und sorge für eine erhöhte Fehleranfälligkeit.Dauerhafte Lösungen für dieses Problem scheinen aktuell nur schwer zu finden, da jeder Hersteller mit Android und den wichtigen Updates umgehen kann, wie er möchte. Deshalb liefern auch die Experten vom HPI einen der wenigen Tipps, der schon vor Anschaffung des Geräts beachtet werden sollte: "Nutzer sollten darauf achten, ihre Geräte von Herstellern zu beziehen, die regelmäßige Updates durchführen", rät Meinel.
Thema:
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
- Lenovo Tab Plus Gen 2 im Test: Starker Sound, aber wenig Leistung
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- OnePlus Pad 4: Solides Premium-Tablet mit kleinen Schwächen im Test
- Alldocube iPlay 80 Mini Ultra im Test: Besser als das iPad Mini?
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- USA drohen: Wer bei KI mit China kooperiert, muss Konsequenz tragen
- Android 17: Google lässt Nutzer die Quick Settings endlich frei gestalten
- Nach Kritik an lahmem Player: VLC-Macher geben Windows die Schuld
- Baby mit iPhone: Apple muss Werbeplakat nach heftiger Kritik entfernen
- Media Markt & Saturn: Bis zu 60% Rabatt in den Weekend-Deals
- 60 Tage Warnung: Microsoft beendet den Windows-11-v24H2-Support
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Update aus der FreeBSD-Welt: FreeBSD 14.5-BETA2 ist da .
d-hubs - Gestern 14:37 Uhr -
Gemini Notebook (ehemals NotebookLM)
d-hubs - Vorgestern 19:19 Uhr -
NAS-Neuigkeiten:
d-hubs - Vorgestern 09:44 Uhr -
Österreichs Bundesheer setzt Zeichen:
d-hubs - 13.08. 11:20 Uhr -
Linux in Nordamerika: 10 %
d-hubs - 11.08. 09:51 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen