Android 7.0 "Nougat" ist offiziell als OTA-Update freigegeben worden

Android, Android 7.0, Os, Nougat, Android Nougat Bildquelle: Google
Vergangene Woche sickerte über einen kanadischen Mobilfunkprovider durch, dass der Rollout der neusten Version des mobilen Betriebssystems von Google Anfang dieser Woche starten wird und so ist es tatsächlich gekommen: Seit gestern Abend ist Android 7.0 für Nexus-Geräte per OTA verfügbar.

Android NDer neue Split-Screen-Modus

Soft- vor Hardware

Die aktuelle Veröffentlichung einer neuen Android-Hauptversion per "Over the Air"-Update (OTA) ist auch so etwas wie Traditionsbruch, denn bisher hat der kalifornische Suchmaschinenriese diese gemeinsam mit neuen Smartphone-Modellen freigegeben. Dieses Jahr gibt es Android 7.0 bereits jetzt, im Herbst dürften dann die neuen Nexus-Phones folgen, sie entstehen aller Wahrscheinlich nach beim taiwanesischen Hersteller HTC.

Nexus-Geräte sind und bleiben die ersten, die eine Android-Ausgabe bekommen, auch wenn man den Begriff "Google-eigene Hardware" mittlerweile etwas weiter sehen muss. Im Fall von Nougat sind das laut einem Blogbeitrag von Google die Smartphones Nexus 6P, Nexus 5X und Nexus 6 sowie das Tablets Nexus 9 und Pixel C. Etwas später soll dann der (mittlerweile aber aufgegebene) Nexus Player folgen, ähnliches gilt das Android One-Gerät General Mobile 4G.

Allzu groß dürften die Überraschungen in der finalen Version von Android 7.0 allerdings nicht sein. Denn Google hat im Vorfeld mehrere Betaversionen veröffentlicht, zwischen der finalen Preview von Mitte Juli und der nun erfolgten Freigabe dürfte sich wenig bis nichts geändert haben.

Android NAndroid NAndroid NAndroid N
Android NAndroid NAndroid NAndroid N

Die wichtigsten Neuerungen

Zu den größten Neuerungen von Nougat zählen die nun nach Apps gruppierten Benachrichtigungen, auf die man nun auch gleich direkt antworten kann, sowie ein neuer Multitasking-Modus. Letzterer erlaubt es, zwei App-Fenster nebeneinander auszuführen. Das dürfte sich vor allem auf einem Tablet wie dem Pixel C als praktisch erweisen, funktioniert aber auch auf Smartphones.

Dazu kommen noch etliche kleinere Verbesserungen, darunter ein verfeinerter Doze-Modus, besser anpassbare Schnelleinstellungen, ein veränderter Update-Mechanismus und 72 neue Emoji-Symbole. Android, Android 7.0, Os, Nougat, Android Nougat Android, Android 7.0, Os, Nougat, Android Nougat Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden