Google Play Store kippt die verpflichtende Verknüpfung mit Google+

Google, Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Google+, Social Media Bildquelle: Google
Das soziale Netzwerk des Suchmaschinenriesen aus dem kalifornischen Mountain View hatte es von Anfang an schwer, im Verlauf der Zeit konnte Google+ aber zumindest eine kleine, aber treue Nutzergemeinde aufbauen. Die Bemühungen von Google, das Netzwerk auch bei anderen Nutzern zu etablieren, waren nicht gerade populär und Google macht sie nun rückgängig.
Wieso muss ich mich eigentlich auf Google+ registrieren, wenn ich es nicht nutze? Das war lange Zeit die Frage vieler Anwender. Das betraf vor allem zwei Google-Dienste bzw. Plattformen: YouTube und den Play Store. Vor allem auf der Videoplattform sorgte der Zwang für Proteste, die beispielsweise in einer Petition gipfelten, die auch regen Zulauf hatte.

"Entscheidungen überdenken"

Und die Kritik kam bei Google auch an, vor einem Jahr schaffte man den Zwang bei YouTube ab. Der kalifornische Konzern räumte damals auch ein, dass man seinerzeit Entscheidungen getroffen habe, die man "im Nachhinein überdenken" musste. Nach dem YouTube-Aus für die Pflicht zu Google+ sollten auch weitere Entkoppelungen folgen, im Play Store hielt sich diese aber bis heute.

Nun scheint es aber auch dieser Zwangsbeglückung an den Kragen zu gehen, denn laut Android Police ist es seit kurzem möglich, im Play Store Apps auch ohne Google+ zu bewerten bzw. zu kommentieren. Das berichten mehrere Nutzer des bekannten Android-Blogs. Einige sind darüber zwar traurig, bei den meisten kommt diese Entscheidung aber gut an.

Außerdem hat der Play Store-Betreiber offenbar eine zweite Maßnahme umgesetzt und hat den "+1"-Button entfernt, das ist das Google-Äquivalent des "Gefällt mir" von Facebook. Mit dem Plus-1-Knopf wollte Google auch eine Schnellfunktion zum Markieren von Beiträgen schaffen, ganz ähnlich wie es bei Facebook der Fall ist, doch nachhaltig konnte sich dieser nicht durchsetzen - jedenfalls nicht bei der breiten Masse. Google, Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Google+, Social Media Google, Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Google+, Social Media Google
Mehr zum Thema: Google+
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Tipp einsenden