WinFuture Exklusiv

Samsung Galaxy On5 & On7 für 2016:
Alle Details & Bilder vorm Launch

Samsung bessert in Kürze auch seine Budget-Smartphones der Galaxy On-Serie auf. Zwar ist die Vorstellung des neuen Samsung Galaxy On5 (2016) und des neuen Samsung Galaxy On7 (2016) erst in den kommenden Tagen geplant, doch schon jetzt hat eine chinesische Behörde so gut wie alle Details zu den neuen Geräten verraten, die jetzt offensichtlich mit einigen Premium-Features versehen werden.
Samsung Galaxy On5 (2016), SM-G5700, SM-G570, SM-G570F
TENAA

Samsung Galaxy On7 (2016)

Wie aus der Datenbank der chinesischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte hervorgeht, wird das Galaxy On7 (2016) SM-G6100 bzw. SM-G610F mit einem 5,5 Zoll großen Full-HD-Display auf IPS-Basis aufwarten, das mit immerhin 1920x1080 Pixeln aufwartet. Zwar handelt es sich dabei nicht um ein SuperAMOLED-Panel, doch trotzdem ist dieser Schritt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger und gerade bei günstigen Smartphones eine willkommene Verbesserung.

Samsung Galaxy On7 (2016) SM-G610Samsung Galaxy On7 (2016) SM-G610Samsung Galaxy On7 (2016) SM-G610Samsung Galaxy On7 (2016) SM-G610

Die technische Basis bildet hier der Samsung Exynos 7870 Octacore-SoC, der auch schon in einigen anderen Samsung-Smartphones der Mittelklasse verbaut ist. Der Chip erreicht mit seinen acht ARM Cortex-A53-Kernen eine maximale Taktrate von 1,6 Gigahertz und wird hier mit immerhin drei Gigabyte RAM kombiniert. Der interne Flash-Speicher fällt mit ganzen 32 GB erstaunlich üppig aus und kann auf Wunsch mittels MicroSD-Kartenslot erweitert werden. Außerdem gibt es zwei SIM-Kartenslots.

Bei den Kameras kommt jeweils ein 13-Megapixel-Sensor auf der Rückseite und ein 8-MP-Sensor auf der Front zum Einsatz. Mit 3300mAh ist der Akku des Galaxy On7 (2016) angenehm groß und dürfte damit eine sehr ordentliche Laufzeit ermöglichen. Das Gesamtpaket steckt in einem nur acht Millimeter dicken Gehäuse, das es auf knapp 167 Gramm Gewicht bringt. Die Rückseite ist teilweise aus Metall gefertigt, was erneut einer Verbesserung gegenüber dem vollständig aus Kunststoff gefertigten letztjährigen On7 entspricht.

Samsung Galaxy On5 (2016)

Das Samsung Galaxy On5 (2016) SM-G5700 bzw. SM-G570F ist wiederum etwas moderater aber immer noch recht ordentlich ausgestattet. Dieses Modell bietet ein fünf Zoll großes TFT-Panel mit 1280x720 Pixeln Auflösung und basiert auf dem Samsung Exynos 7570, einem recht neuen Octacore-SoC, dessen Kerne jeweils in Vierpaketen mit maximal 1,2 bzw. 1,5 Gigahertz arbeiten. Auch hier werden wieder ganze drei GB RAM geboten, die zusammen mit 32 GB internem Flash-Speicher mit Erweiterungsoption per MicroSD-Karte verbaut sind.

Samsung Galaxy On5 (2016) SM-G570Samsung Galaxy On5 (2016) SM-G570Samsung Galaxy On5 (2016) SM-G570Samsung Galaxy On5 (2016) SM-G570

Die Kameraausstattung ist mit jeweils 13 bzw. 8 Megapixeln identisch. Beim Akku muss man aufgrund der geringeren Größe mit 2600mAh auskommen, während das Gehäuse mit acht Millimetern Bauhöhe ähnlich dünn ausfällt. Das Gewicht liegt beim On5 der zweiten Generation bei 142 Gramm und das Gehäuse besteht auch hier wieder zum Teil aus Aluminium. Als Betriebssystem läuft natürlich in beiden Fällen Android 6.0 mit Samsungs hauseigener TouchWiz-UI.

Ob und wann Samsung die neuen Galaxy On-Modelle auch in Deutschland anbieten wird, ist aktuell noch offen, da sie noch nicht offiziell angekündigt wurden und die Vorgängergeräte fast ausschließlich in China, Indien und Südostasien angeboten wurden. Im Grunde sind die beiden neuen Smartphones aber gerade in diesen Regionen brauchbare Alternativen zu Geräten wie zum Beispiel den jüngsten Ausgaben der Moto G-Serie.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!