Tesla-Chef Musk sagt baldigen Durchbruch bei autonomen Autos voraus

tesla, Elon Musk, Tesla Motors Bildquelle: Tesla Motors
Der US-amerikanische Elektro-Autobauer Tesla und dessen bekannter Chef Elon Musk hatten zuletzt betreffend autonomer Fahrzeuge bzw. einer Assistenzfunktion schlechte Presse. Denn man musste und muss sich nach einem tödlichen Unfall einer Untersuchung der zuständigen US-Behörde stellen. Musk lässt sich davon aber nicht beirren, er sagt eine (baldige) Revolution voraus.
Elon Musk, der als einer der größten Visionäre der IT-Branche gilt, hat diese Aussagen auf einer Telefonkonferenz mit Anlegern gemacht. Er sprach natürlich über die Zukunftspläne seines Unternehmens und erläuterte auch seinen vor einigen Tagen veröffentlichten (zweiten) Master Plan, wie die Seite Electrek berichtet.

Level 4-Fahrzeuge

Musk meinte, dass man derzeit an autonomen Fahrzeugen mit "Level 4" arbeitet. Das ist die derzeit höchste Stufe und bedeutet, dass das Fahrzeug in vollem Umfang selbstständig agiert und der Passagier zu keinem Zeitpunkt eingreifen muss. Zur vierten Stufe gehört sogar das Einparken, der Betrieb eines solchen autonomen Fahrzeugs gilt auch als vollkommen sicher.


Und dazu sagte Musk: "Was wir haben wird die Leute umhauen, mich haut es jedenfalls um. Und es wird früher kommen als die Leute glauben." Allzu viele Details nannte er nicht, meinte aber (nicht zum ersten Mal), dass die Technologie wesentlich früher bereit sein werde als die Genehmigungen der zuständigen Verkehrsbehörden.

Level-4-Fahrzeuge seien laut Musk auch gar keine Sache der Hardware, sondern ausschließlich der Software. Die Hardware selbst existiere bereits bzw. lässt sich ohne Probleme sofort umsetzen. Derzeit ist die Rechenleistung die Herausforderung, da man dafür eine Künstliche Intelligenz benötige, die über einen "verhältnismäßig kleinen und in ein Auto passenden Rechner betrieben werden kann", so Musk.

Siehe auch: Elon Musk enthüllt seinen "geheimen Masterplan" für Tesla Motors tesla, Elon Musk, Tesla Motors tesla, Elon Musk, Tesla Motors Tesla Motors
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden