Erste TV-Übertragungen mit 8K-Auflösung starten in dieser Woche

Fernseher, Sharp, 8K Bildquelle: Sharp
Wer in Sachen Fernseh-Erlebnis ganz vorn dabei sein will, muss kurzfristig eine Reise nach Japan unternehmen. Dort wird man sich am Wochenende die Eröffnungsveranstaltung der Olympischen Sommerspiele in 8K-Auflösung anschauen können. Auch andere Übertragungen sind geplant.
Rechtzeitig vor dem Start des Sportevents im brasilianischen Rio de Janeiro hat die öffentlich-rechtliche japanische Sendeanstalt NHK Satelliten-Kanäle aufgeschaltet, die mit 4K- und 8K-Auflösungen arbeiten. Das berichtete die Japan Times Allerdings handelt es sich noch nicht um einen Regelbetrieb, sondern erst einmal um einen Testlauf.

Der normale Zuschauer wird die fraglichen Kanäle allerdings noch nicht empfangen können. Das liegt schlicht daran, dass die benötigte Ausrüstung noch gar nicht verfügbar ist. 4K-Fernseher sind zwar mittlerweile zu haben und auch die ersten 8K-Geräte kann man sich für viel Geld kaufen, doch gibt es noch keine Tuner, die die fraglichen Satelliten-Sendungen verarbeiten können. Inhalte gibt es vorerst nur aus der Konserve.

Public Viewing in 8K

NHK wird die Ausstrahlung trotzdem öffentlich sichtbar machen. In verschiedenen Städten sollen in der Öffentlichkeit Systeme installiert werden, die es ermöglichen, einen Eindruck von den höchsten Auflösungen zu bekommen. In Rio de Janeiro ist die Sendeanstalt mit einer ganzen Reihe von 8K-Kameras präsent, die neben der Eröffnungsveranstaltung auch eine ganze Reihe von Turnieren nach Japan übertragen sollen.

Die Planungen der zuständigen japanischen Behörden sehen vor, den Regelbetrieb von 4K- und 8K-Fernsehsendern im Jahr 2018 zu starten. Allerdings ist man sich bewusst, dass diese auch dann erst einmal eine Nische bedienen werden. Allerdings ist man in der glücklichen Position, dass die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio ausgerichtet werden. Dies will man - auch zu Gunsten der japanischen Unterhaltungselektronik-Industrie - nutzen, um die höchsten Auflösungen in den Massenmarkt zu bringen. Display, Panel, Sharp, 8K, IGZO Display, Panel, Sharp, 8K, IGZO Sharp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden