Pokémon GO: Warum die App die Erfolgreichste aller Zeiten wird

Statistik, Pokemon Go, Pokemon, Niantic Labs, Infografik Bildquelle: Smava
Viel spricht aktuell dafür, dass Pokémon GO zu einer der erfolgreichsten Apps der noch recht jungen Smartphone- und Tablet-Ära werden könnte. Eine Infografik zeigt jetzt, welche Gründe für einen anhaltenden Erfolg der Augumented-Reality-Anwendung sprechen.
Um den Erfolg einer App zu bemessen, gilt es normalerweise, einen Blick auf die offiziellen Downloadzahlen, den Umsatz und ähnliches zu werfen. Die Statistik spricht hier eindeutig für die Monsterjäger-App mit japanischen Wurzeln. Jeder, der bei Pokémon GO aktuell schon einmal erlebt hat, wie ein dreifaches Lockmodul dazu führen kann, dass Menschen aus allen Himmelsrichtungen an einem Punkt zusammenströmen, sieht aber auch live auf der Straße, dass diese App erstmals - im wahrsten Sinne des Wortes - Menschen in Massen bewegt. Komplette Infografik jetzt durch Anklicken anzeigenInfografik: Pokemon Go wird die erfolgreichste App aller Zeiten Wie eine Infografik von unseren Kollegen von Smava zeigt, gibt es viele gute Gründe, die Pokémon GO zur erfolgreichsten App aller Zeiten machen könnten. Ein wichtiger Punkt ist dabei natürlich, dass das Spiel neben der Begeisterung beim jungen Publikum vor allem seine alten Fans aus den 90er Jahren zu mobilisieren scheint. Schon vor Veröffentlichung der App-Variante konnte sich Pokémon den Umsatz-Spitzenplatz unter den Videospiele-Franchises sichern - mit bisher fast 58 Milliarden Dollar.

Rekorde machen Erfolge

Wir wir berichteten, konnte die Spielapp außerdem alle bisherigen Rekorde zum Erreichen von 10 Millionen Downloads brechen. Echte App-Riesen wie Clash Royal und Candy Crush brauchten für diesen Meilenstein 12 beziehungsweise 9 Tage. Pokémon GO konnte schon nach 7 Tagen diese Download-Hürde überwinden. Weit wichtiger: Alleine in den USA verzeichnet die App 26 Millionen aktive tägliche Nutzer. Auch hier muss sich der bisherige Rekordhalter Candy Crush mit 20 Millionen Aktiv-Users geschlagen geben.

Neben der schieren Anzahl der Nutzer ist auch die Dauer, die diese täglich mit der App verbringen, rekordverdächtig. Während echte App-Platzhirsche wie WhatsApp durchschnittlich 30 Minuten pro Tag genutzt werden, kann Pokémon GO - natürlich auch funktionsbedingt - eine Nutzungsdauer von 43 Minuten verzeichnen. Das Beste für den Marktwert: In dieser Zeit geben die Nutzer mit 0,25 Cent pro Tag auch noch so viel aus, wie in keiner anderen App aktuell.


Neben diesen direkten Umsätzen rechnen Analysten damit, dass alleine die Merchandise-Umsätze rund um Pokémon um mindestens 20 Prozent steigen werden. Zusammengenommen mit bereits angekündigten weiteren Vermarktungsformen wird dem Spiel ein Umsatzpotenzial von 17,6 Milliarden Dollar im Jahr zugesprochen.

Infografik: Pokemon Go
Faktoren für die erfolgreichste App aller Zeiten
Pokémon GO für Android Pokémon GO für iOS
Statistik, Pokemon Go, Pokemon, Niantic Labs, Infografik Statistik, Pokemon Go, Pokemon, Niantic Labs, Infografik Smava
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden