Leica will nach Huaweis P9 mehr - und findet Apple zu arrogant

Der Name des deutschen Herstellers von Edel-Kameras Leica wird zukünftig wohl noch deutlich häufiger auf Elektronik-Produkten zu finden sein. Denn das Unternehmen ist nicht bereit, sich von den Entwicklungen der letzten Jahre einfach überrollen zu lassen und öffnet sich.
Leica, Huawei P9, Huawei P9 Plus
WinFuture.de
Eines der ersten entsprechenden Projekte war die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Mobilfunkkonzern Huawei. In dessen neuestem Flaggschiff P9 ist eine Kamera verbaut, an der Leica seine Anteile hat. Die Kooperation hatte durchaus für Aufsehen gesorgt, zielte Leica doch bisher mit seinen Kameras auf eine sehr kleine und exklusive Zielgruppe.

Jetzt sagte Leica-Eigentümer Andreas Kaufmann gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Capital allerdings, Handy-Kameras seien "die Zukunft". Den bisher recht breit gefächerten Kamera-Markt über diverse Preis- und Zielgruppen gibt es schlicht nicht mehr. "Es gibt nur noch ganz oben und das hier", sagte Kaufmann mit Blick auf Smartphones.

Eigentlich hatte Leica einen Partner im Visier, der zumindest vom Image her besser gepasst hätte: Vor der Kooperation mit Huawei hatte das Unternehmen auch mit Apple über eine gemeinsame Entwicklung gesprochen. Diese Gespräche seien aber gescheitert, so der Firmeneigner.

Apple soll aufpassen

Gänzlich unerwartet kam das allerdings nicht. "Aus meiner Sicht ist Apple keine Firma, die gern Kooperationen macht", führte Kaufmann aus und prognostizierte dem US-Konzern eine schwierige Zukunft. "Wenn sie nicht aufpassen, dann verschlucken sie sich gerade an ihrem eigenen Erfolg. Da ist die Nase manchmal sehr hoch in der Luft", sagte er.

Nach der Kooperation mit dem chinesischen Handy-Hersteller will der Leica nun auch mit anderen großen Elektronikkonzernen zusammenarbeiten. "Technische Kooperationen mit anderen Unternehmen sind absolut denkbar, das ist definitiv unser Ziel", stellte Leica-Chef Oliver Kaltner klar. "Es gibt überall Optik, in jedem Fernseher, in jeder Konsole, in Action-Kameras und Drohnen. Wir sind offen für weitere Gespräche. Und die führen wir auch."

Huawei P9 Lite Ein fast perfektes Smartphone
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!