Neue Google Nexus-Smartphones von HTC - Erste Details zur Hardware

Nexus 5, Nexus 5X, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Bildquelle: iFixit
Es gibt erste Hinweise auf die kommende Generation der Google Nexus-Smartphones. Diese sollen beide von HTC stammen und derzeit unter den Codenamen "Marlin" und "Sailfish" entwickelt werden. Beim erstgenannten Modell scheint es sich um die 2016er-Ausgabe des Nexus 6P zu handeln, wie ein von uns entdeckter Eintrag in der Datenbank der Benchmark-Software Geekbench nahelegt.
Nachdem Ober-Leaker Evan Blass, Vielen besser bekannt als @evleaks, vor kurzem verlauten ließ, dass ausgerechnet der angeschlagene taiwanische Smartphone-Spezialist HTC an gleich zwei Geräten für Google arbeitet, legte kurze Zeit später das US-Blog AndroidPolice nach. Während Blass noch von den bei Google intern für die neuen HTC-Geräte verwendeten Bezeichnungen "M1" und "S1" sprach, konkretisierten die Kollegen das Ganze und nannten aufgrund ihrer Recherchen die Codenamen "Marlin" und "Sailfish". Google Nexus "Marlin"Google Nexus 6P 'Marlin' in der Datenbank von Geekbench Gerade der Name "Marlin" sei bereits Ende März erstmals aufgetaucht, als ein Mitarbeiter des US-Chipherstellers Qualcomm in einer Diskussion rund um ein Stück Code aus dem Android Open Source Project (AOSP) nachfragte, ob die besprochene Änderung denn für "Marlin" gedacht sei. Woher der Name "Sailfish" stammt, ist unterdessen nicht weiter dokumentiert und es ist auch denkbar, dass sich dieser als falsch herausstellt.

Dafür, dass derzeit ein Nexus-Smartphone mit dem Codenamen "Marlin" in Arbeit ist, gibt es unterdessen sogar schon erste konkrete Beweise in Form diverser Erwähnungen in der Datenbank der Benchmark-Software Geekbench. Dort wurde in der Zeit zwischen dem 6. und 8. April 2016 gleich mehrfach ein Gerät mit der Bezeichnung "Google Nexus 6P" verzeichnet, dessen "Mainboard" genau diesen Namen trägt - nämlich "Marlin".

Während der Name Nexus 6P zunächst etwas Verwirrung stiften könnte, schließlich heißt das aktuelle Flaggschiff-Smartphone Nexus-Serie, welches von Huawei und nicht von HTC gebaut wird, genau so, offenbart ein zweiter Blick, dass es sich um ein neues Gerät handeln muss. So ist bei Geekbench nämlich ausdrücklich von Android N, also der kommenden Version 7.0 von Googles mobilem Betriebssystem, die Rede. Außerdem entpuppt sich der bei dem durch den Benchmark-Parcour geschleusten Gerät verwendete Prozessor bei genauerer Betrachtung als der neue Qualcomm Snapdragon 820.

Statt des achtkernigen Snapdragon 810 aus dem aktuellen Huawei Nexus 6P kommt in der neuen, angeblich von HTC gefertigten Ausgabe der neue vierkernige Top-Chip von Qualcomm zum Einsatz. Hinzu kommt allerdings, dass Geekbench ausdrücklich von einer "Variant 2" spricht, während alle aktuellen Flaggschiff-Smartphones mit Snapdragon 820 von Samsung, LG, HTC & Co die "Variant 1" also den MSM8996 verwenden - möglicherweise kommt hier also auch schon der noch jüngere und noch nicht offiziell angekündigte Qualcomm Snapdragon 823 mit der Typenbezeichnung MSM8996PRO zum Einsatz.

Der Arbeitsspeicher des "Google Nexus 6P" "Marlin" aus der Datenbank von Geekbench soll übriges vier Gigabyte groß sein, womit das Gerät auch in dieser Hinsicht auf dem Stand der aktuellen Top-Smartphones mit Android im Markt sein würde. Google, Logo, Nexus, Google Nexus Google, Logo, Nexus, Google Nexus Best Buy
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,40
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden