Windows 10 Mobile Redstone: Kleine, aber feine Audio-Neuerungen

Windows 10 Mobile, Redstone, Windows 10 Redstone, Split Screen, Splitscreen Bildquelle: Ryo Qqu/Facebook
Die Entwickler bei Microsoft arbeiten weiterhin an neuen Features, die im Rahmen des Redstone-Updates für Windows 10 und auch dessen Mobile-Variante zu den Nutzern kommen sollen. Für letzteres sind nun recht nützliche neue Funktionen zur Steuerung der Audio-Wiedergabe bekannt geworden.
Es handelt sich hier sicherlich nicht um bahnbrechende große Features. Doch sind die Neuerungen in der Praxis sicherlich recht nützlich. Sie zeigen, dass die Entwickler sich dann doch ordentlich Gedanken darüber machen, wie sie das System auch mit Details besonders nutzerfreundlich machen können. Dies kann letztlich vielleicht mehr dazu beitragen, das Wohlwollen der Kunden zu gewinnen, als so manch eine spektakuläre große Funktion.

Windows 10 Mobile Redstone: Audio-FeaturesWindows 10 Mobile Redstone: Audio-FeaturesWindows 10 Mobile Redstone: Audio-Features

Das erste Detail betrifft die Feineinstellungen beim Verhalten des Smartphones, wenn der Nutzer einen Anruf entgegennimmt, berichtet MSWin.me. Im ersten Moment hält man das Gerät dann für gewöhnlich ans Ohr und beginnt das Gespräch. Immer wieder kommt man aber eben auch in Situationen, in denen andere mit in die Konversation einbezogen werden sollen oder man die Hände frei haben will - etwa, wenn man der Oma schnell eine Information aus dem Internet suchen soll.

Im Normalfall nimmt man das Mobiltelefon dann vom Ohr und muss erst einmal manuell auf die Lautsprecher-Nutzung umschalten, um das Gespräch weiterführen zu können, wenn das Telefon auf dem Tisch liegt. Bei Windows 10 Mobile kann man zukünftig einstellen, dass der Lautsprecher-Modus automatisch aktiviert wird, wenn der Annäherungssensor merkt, dass das Gerät vom Ohr entfernt wurde.

Weiterhin bekommen Nutzer die Möglichkeit, bei den Wiedergabe-Einstellungen zwischen Anrufen und sonstigen Ausgaben zu unterscheiden. Während die Musik so beispielsweise standardmäßig an Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher geschickt wird, aktiviert sich bei einem Anruf der Lautsprecher am Telefon. Windows 10 Mobile, Redstone, Windows 10 Redstone, Split Screen, Splitscreen Windows 10 Mobile, Redstone, Windows 10 Redstone, Split Screen, Splitscreen Ryo Qqu/Facebook
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden