Skype: Videokonferenzen kommen jetzt auch auf Smartphones

Bei Microsoft feiert man derzeit den zehnten Jahrestag der Einführung von kostenlosen Video-Telefonaten zwischen Skype-Nutzern. Anlässlich dessen erweitert man jetzt auch die Skype-Clients für mobile Endgeräte mit der Möglichkeit, Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern durchzuführen.
Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie
Microsoft

Infografik: Zehn Jahre Video-TelefonateZehn Jahre Video-Telefonate mit Skype
In den Software-Versionen für Windows und OS X steht eine entsprechende Funktion schon seit einiger Zeit zur Verfügung. Auf Smartphones und Tablets musste man sich bisher allerdings weiterhin auf Verbindungen mit einem einzelnen Gesprächspartner beschränken. Das ändert sich nach Angaben Microsofts nun aber.

Aktuell ist die neue Funktion aber noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Ausprobieren können sie aber schon jene, die für das Sneak Peek-Programm registriert sind. Es ist auch weiterhin möglich, sich für dieses anzumelden. Etwas Geduld hilft aber auch weiter, da angekündigt wurde, dass die Gruppen-Gespräche in den nächsten Wochen für alle Anwender verfügbar gemacht werden.


Entsprechende Updates erhalten demnach die Skype-Versionen für iOS, Android und Windows 10 Mobile. Maximal zehn Nutzer können in einem Gruppen-Gespräch teilnehmen. Skype empfiehlt allerdings, maximal fünf Verbindungen gleichzeitig aufzubauen, da sonst die Verbindungsqualität doch spürbar leiden kann.

Im Zuge des Jubiläums teilte die Microsoft-Tochter auch mit, dass binnen der letzten zehn Jahre rund 2 Billionen Minuten an Video-Telefonaten über die Software zusammengekommen sind. Vor allem die Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern erfreuen sich dabei einer schnell wachsenden Beliebtheit: In den vergangenen zwei Jahren habe sich die Nutzung hier verzehnfacht.

Die Zahl der Downloads von Skype-Clients für mobile Plattformen summiere sich inzwischen außerdem auf rund 750 Millionen, womit die App zu den Spitzenreitern in Apples AppStore und im Google Play Store gehört.

Download Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!