Skype: Videokonferenzen kommen jetzt auch auf Smartphones

Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Bildquelle: Microsoft
Bei Microsoft feiert man derzeit den zehnten Jahrestag der Einführung von kostenlosen Video-Telefonaten zwischen Skype-Nutzern. Anlässlich dessen erweitert man jetzt auch die Skype-Clients für mobile Endgeräte mit der Möglichkeit, Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern durchzuführen.

Infografik: Zehn Jahre Video-TelefonateZehn Jahre Video-Telefonate mit Skype
In den Software-Versionen für Windows und OS X steht eine entsprechende Funktion schon seit einiger Zeit zur Verfügung. Auf Smartphones und Tablets musste man sich bisher allerdings weiterhin auf Verbindungen mit einem einzelnen Gesprächspartner beschränken. Das ändert sich nach Angaben Microsofts nun aber.

Aktuell ist die neue Funktion aber noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Ausprobieren können sie aber schon jene, die für das Sneak Peek-Programm registriert sind. Es ist auch weiterhin möglich, sich für dieses anzumelden. Etwas Geduld hilft aber auch weiter, da angekündigt wurde, dass die Gruppen-Gespräche in den nächsten Wochen für alle Anwender verfügbar gemacht werden.


Entsprechende Updates erhalten demnach die Skype-Versionen für iOS, Android und Windows 10 Mobile. Maximal zehn Nutzer können in einem Gruppen-Gespräch teilnehmen. Skype empfiehlt allerdings, maximal fünf Verbindungen gleichzeitig aufzubauen, da sonst die Verbindungsqualität doch spürbar leiden kann.

Im Zuge des Jubiläums teilte die Microsoft-Tochter auch mit, dass binnen der letzten zehn Jahre rund 2 Billionen Minuten an Video-Telefonaten über die Software zusammengekommen sind. Vor allem die Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern erfreuen sich dabei einer schnell wachsenden Beliebtheit: In den vergangenen zwei Jahren habe sich die Nutzung hier verzehnfacht.

Die Zahl der Downloads von Skype-Clients für mobile Plattformen summiere sich inzwischen außerdem auf rund 750 Millionen, womit die App zu den Spitzenreitern in Apples AppStore und im Google Play Store gehört.

Download
Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft
Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 UhrBluetooth V4.1 Kopfhörer COULAX CX04 Wireless
Bluetooth V4.1 Kopfhörer COULAX CX04 Wireless
Original Amazon-Preis
21,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 0% oder 2,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden