Social Share: Microsofts neues Tool zum Teilen von PowerPoint Slides

Microsoft, Office, Powerpoint, Microsoft Garage, Teilen, Social Share Bildquelle: Microsoft
Nachdem in dieser Woche Skype seine eigenen "Teilen"-Buttons zum Weitergeben für Inhalte freigegeben hat, gibt es nun noch ein neues Experiment der "Microsoft Garage" für das Office-Tool PowerPoint. Auch dabei geht es um das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken.
Mit Hilfe des Plugins namens "Social Share" wird es ermöglicht, einzelne Folien oder einen gesamten Folien-Satz aus PowerPoint mit anderen über Twitter und Facebook zu teilen, und zwar mit der Desktop-Version des Office-Programms. Dazu muss man dank des Plugins weder PowerPoint verlassen noch irgendwelche Vorbereitungen wie den Export oder eine Konvertierung von Bildern machen.

Social Share PowerPointSocial Share PowerPointSocial Share PowerPointSocial Share PowerPoint

So einfach geht es

Man wählt im durch das Plugin neu bereit gestellten Menü zunächst das soziale Netzwerk aus, in dem die Slides geteilt werden sollen. Es ist möglich Bilder, Alben oder Videos bei Twitter und Facebook anzuhängen. Dann schreibt man noch eine entsprechende Notiz dazu und veröffentlicht den Beitrag. Man kann dabei sogar noch einige leichte Bearbeitungen vornehmen, wie beispielsweise Auschnitte aus Folien festlegen. Als Zusatz gibt es einen Link zu den geteilten Inhalten, die dann über OneDrive zur Verfügung gestellt werden.



Grundeinstellungen machen und loslegen

In den Grundeinstellungen des Plugin lassen sich die einzelnen sozialen Konten mit PowerPoint verbinden. Nach der Installation des Plugins muss daher erst einmal die Autorisierung der Netzwerke erfolgen.

Die "Microsoft Garage" ist eine Entwicklungsabteilung innerhalb des Redmond Konzerns, in dem immer wieder interessante Nebenprojekte verfolgt werden.

Social Share läuft mit der Desktop-Version von PowerPoint. Benötigt wird mindestens Office 2013. Das Plugin gibt es zum kostenlosen herunterladen auf einer speziellen Seite der Microsoft Garage.

Siehe auch: Microsoft gibt Skype seinen eigenen "Teilen"-Button à la Facebook Microsoft, Office, Powerpoint, Microsoft Garage, Teilen, Social Share Microsoft, Office, Powerpoint, Microsoft Garage, Teilen, Social Share Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Soziale Netzwerke Links

Tipp einsenden