Pangu zeigt ersten Jailbreak für Apple TV 4, nur für tvOS 9.0/9.0.1

Apple, Apple Tv, Apple TV 2015, Apple Fernseher Bildquelle: Apple
Wie angekündigt hat das Team von Pangu einen Jailbreak für das neue Apple TV herausgegeben. Mit dem neuen Tool ist es nun möglich, die tvOS-Version 9.0 sowie 9.0.1 und damit erstmals die vierte Apple-TV-Generation mit einem Jailbreak zu versehen.
Allerdings gibt es auf dem Weg hin zu einem Apple TV 4 mit befreitem OS einige Hürden - ganz so einfach und billig ist es nicht. Für den normalen Endnutzer ist das Tool noch wenig von Nutzen: Zunächst einmal können nur Mitglieder des regulären kostenpflichtigen Apple Developer Program ihre Set Top Box entsperren, schreibt Pangu.

Apple TV 2015Apple TV 2015Apple TV 2015Apple TV 2015
Apple TV 2015Apple TV 2015Apple TV 2015Apple TV 2015

Viele Schritte und Know-How vonnöten

Erste Versuche, den Jailbreak nur mit einer regulären Apple ID zu vollziehen, sollen aber laut 9to5 Mac bereits geglückt sein. Zudem kann "jb for ATV4" nur die älteren Versionen tvOS 9.0/9.0.1 knacken und nicht die bereits Anfang dieser Woche ausgelieferte tvOS Version 9.2.

Erfüllt man alle Voraussetzungen, also hat noch eine alte OS-Version auf dem Apple TV und Zugang zu einem Entwickler-Account, kann man mit Hilfe eines Macs, eines USB-C-Kabels, sowie den Software-Tools Xcode, iOS App Signer und Pangu sein Apple TV vom tvOS loslösen. Die im Einzelnen benötigten Schritte dazu kann man bereits bei YouTube nachsehen:



Nutzer der aktuellen tvOS-Versionen können nicht mehr ein Downgrade durchführen, da Apple die älteren Versionen nicht mehr signiert. Daher wird das neue Jailbreak-Tool für viele Apple-TV-Besitzer irrelevant sein. Laut Pangu arbeitet man aber schon daran, weitere Schwachstellen für die Umgehung auszukundschaften und das Tool entsprechend zu aktualisieren.

Siehe auch: Jailbreak mit Hindernis: Pangu entsperrt nun iOS 9.1, ist aber buggy Apple, Apple Tv, Apple TV 2015, Apple Fernseher Apple, Apple Tv, Apple TV 2015, Apple Fernseher Apple
Mehr zum Thema: Apple TV
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Apple TV im Preisvergleich

Tipp einsenden