CCC wird Edward Snowden jetzt auch finanziell unterstützen

Edward Snowden, Whistleblower, Interview, snowden, Ndr Bildquelle: NDR/ARD
Dem Whistleblower Edward Snowden will der Chaos Computer Club (CCC) nicht nur die Ehrenmitgliedschaft antragen, sondern diesen zukünftig auch finanziell unterstützen, teilte die Organisation mit.
Einen entsprechenden Entschluss habe die Mitgliederversammlung gefällt, hieß es. Weiterhin wolle sich der Verein dafür einsetzen, dass Snowden auch im deutschen Parlament angehört werden kann. Dort will insbesondere der Untersuchungsausschuss zur Überwachungsaffäre den ehemaligen Geheimdienst-Mitarbeiter gern als Zeugen laden. Die Bundesregierung ließ jedoch durchblicken, dass Snowden bei einer Einreise in Deutschland wohl mit der Abschiebung in die USA rechnen müsse.

Laut dem CCC müsse daher politisch und juristisch dafür gesorgt werden, dass Snowdens Sicherheit vor einer Auslieferung in die USA gewährleistet ist. Aber auch in seiner jetzigen Situation des vorübergehenden politischen Asyls in Russland soll er nicht allein gelassen werden. Der neu gewählte Vorstand wurde damit beauftragt, eine sinnvolle finanzielle Unterstützung zu prüfen.

Das Hick-Hack um die Befragung von Edward Snowden und die Drohungen an die Parlamentarier im NSA-Untersuchungsausschuß bezeichnete der CCC als einen neuen Tiefpunkt in der langen Reihe an Peinlichkeiten in der Angelegenheit. "Wer nach den monatelangen Enthüllungen aus den Snowden-Papieren bis heute nicht versteht, was die Millionen durch westliche Geheimdienste Belauschten und Ausgeforschten dem in Moskau festsitzenden Amerikaner verdanken, der lebt wohl unter einem Stein", hieß es in einer Stellungnahme.

Ehrenmitgliedschaften für Manning und Pieper

Auf der Mitgliederversammlung wurde mit großer Mehrheit ebenfalls beschlossen, sowohl Chelsea Manning als auch Edward Snowden die Ehrenmitgliedschaft im CCC anzutragen. Die Mitglieder wollen außerdem Werner Pieper, in Anerkennung seiner Verdienste in der Frühzeit des Chaos Computer Clubs, als Ehrenmitglied aufnehmen. Edward Snowden, Whistleblower, snowden Edward Snowden, Whistleblower, snowden YouTube
Mehr zum Thema: Edward Snowden
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden