iFixit-Teardown: Das Google Nexus 5X ist ziemlich leicht reparierbar

Nexus 5, Nexus 5X, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Bildquelle: iFixit
Smartphones werden heutzutage immer komplizierter und kompakter, die Hersteller müssen deshalb auch immer häufiger bei der Produktion tricksen, um die gesamte Technik überhaupt unterbringen zu können. Das bedeutet meistens auch, dass die Geräte immer schwerer zu zerlegen sind. Eine seltene Ausnahme stellt das kleinere der beiden neuen Google-Smartphones, das Nexus 5X dar.

7 von 10 Punkten

Wie üblich haben sich die Reparaturspezialisten von iFixit auch das Nexus 5X geschnappt und das von LG für Google produzierte Smartphone wurde mit viel Lob bedacht. Es kommt auf eine Wertung von sieben Punkten, Maximum sind zehn, je höher desto besser, also leichter aufschraub- und reparierbar ist es. Die Sieben, die iFixit vergibt, ist natürlich kein Rekord, aber Beobachter wissen sicherlich, dass so hohe Wertungen immer seltener werden.

LG Nexus 5XLG Nexus 5XLG Nexus 5XLG Nexus 5X

Das Nexus 5X ist eine Ausnahme, wie man bei iFixit im Zuge des Teardowns gleich mehrfach betont. Man lobt insbesondere die Abwesenheit von Klebstoff. Man gelangt auch sehr schnell ins Innere, da Clips bzw. Klemmverschlüsse verwendet werden.

Das Nexus 5X unterstützt offiziell keinen Wechsel-Akku, die Batterie-Einheit bekommt man aber schnell und eben einfach zu Gesicht. Aber: Der Tausch ist nicht sofort möglich, da sich der Connector unter dem Zwischengehäuse befindet. Dieses lässt sich aber dank Kreuzschrauben (zehn an der Zahl) ohne große Umstände entfernen.

Dadurch kommt man dennoch ziemlich leicht an den Akku heran, dieser ist mit Klebstoff befestigt, iFixit bezeichnet diesen aber als "leicht", somit ist das Ablösen kein großes Problem. Insgesamt können viele Komponenten leicht getauscht werden, da die meisten modular aufgebaut sind. Einziges Minus ist für iFixit die fix verbundene Einheit aus LCD und Glas, das ist heutzutage aber bei fast allen Displays der Fall.

Siehe auch: Nexus 5X - Google stellt sein neues 5,2-Zoll-Modell offiziell vor

Nexus 5, Nexus 5X, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Nexus 5, Nexus 5X, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X iFixit
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden