Milliardenmarkt: IFA wird 2016 einen Ableger in China veranstalten

Logo, Ifa, Messe, Rot, Technikmesse Bildquelle: IFA
Welche Bedeutung der chinesische IT-Markt hat, muss man wohl nicht mehr extra erwähnen. Die Messe Berlin, Veranstalterin der IFA, will den Zug nicht verpassen und hat heute bekannt gegeben, dass man vor Ort mitmischen will. Im nächsten April wird man in Shenzhen die Consumer Electronics China (CE China) veranstalten.

CE China

Es gibt mittlerweile viele Elektronik-Messen weltweit, die bekanntesten sind die Consumer Electronics Show (CES; Las Vegas), der Mobile World Congress (MWC; Barcelona), die Computex (Taipeh) und die derzeit noch in Berlin stattfindende IFA. China, das nicht nur das größte Herstellerland ist, sondern auch als Absatzmarkt immer wichtiger wird, hat indes keine namhafte Branchenmesse.

Deshalb könnte der nun bekannt gegebene Vorstoß der Messe Berlin ein cleverer Schachzug sein. Denn die IFA-Veranstalter haben heute mit den chinesischen Offiziellen eine Absichtserklärung unterzeichnet, dieses soll den Weg für die für April geplante Veranstaltung ebnen.


Der Standort ist sicherlich kein Zufall, dort befindet sich die dank zahlreicher ausländischer Investitionen bedeutendste Sonderwirtschaftszone Chinas. Als erste Partner wurden die chinesischen Handelsgrößen Alibaba und Gome genannt, weitere sollen noch dazukommen.

Die Messe Berlin dazu: "Beide Seiten kamen überein das erfolgreiche Konzept der IFA auf die neue Veranstaltung zu übertragen und so Chinas führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances aufzubauen." Auch die chinesischen Manager und Politiker waren voll des Lobs für die geplante Partnerschaft, laut IFA-Direktor Jens Heithecker hätten auch die chinesischen Vertreter diese Idee an die Messe Berlin herangetragen.

"Die Idee für Consumer Electronics China (CE China) entstand aufgrund der vielfachen Nachfragen unserer chinesischen Partner der IFA, die uns immer wieder gefragt haben, warum wir nicht eine ähnliche Show in China organisieren", sagte Heithecker. Logo, Ifa, Messe, Rot, Technikmesse Logo, Ifa, Messe, Rot, Technikmesse IFA
Mehr zum Thema: IFA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Interessante IFA Links

Tipp einsenden