Grand Theft Auto 5 für den PC: Wie man eigene Musik hören kann

Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar Games
Der Gangster-Hit Grand Theft Auto 5 ist seit gut einem Tag auch als PC-Version verfügbar. Mittlerweile haben sich die meisten eine neue Festplatte besorgt, den 65-Gigabyte-Download abgeschlossen bzw. ein neues Benutzerkonto angelegt. Nun geht es ans Feintuning: Eine Stärke der PC-Fassung ist die Möglichkeit, mit eigenen MP3s eine maßgeschneiderte Radio-Station zu erstellen.
Keine Frage: GTA5 ist ein großartiges Spiel. Es gibt auch ein breites Angebot an Radiostationen, die musikalische Auswahl ist aber eine Frage des Geschmacks, entsprechend wird nicht jeder mit dem (doch leicht Hip-Hop-lastigen) Angebot glücklich. In der PC-Ausgabe kann aber jeder zum eigenen DJ werden und selbstgewählte Musik im GTA-Autoradio laufen lassen - das war allerdings auch schon in den (PC-)Vorgängern möglich (via GameSpot).

GTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-Version
GTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-Version

User Music

Das Ganze ist auch nicht kompliziert, erfordert aber ein paar Schritte. Zunächst einmal sollte man den benötigten Ordner lokalisieren. Dieser heißt User Music und befindet sich im folgenden Pfad: C:\Benutzer\NUTZERNAME\ Dokumente\Rockstar Games\GTA V\User Music.

Dorthin verschiebt bzw. kopiert man alle Musikstücke, die man im Spiel hören will und das war eigentlich auch schon alles, was man vor dem Spielstart erledigen muss. Man sollte aber auf das Format achten, unterstützt werden (zumindest) MP3-Dateien.

Nun ist das Spiel selbst zu starten und in den Einstellungen "Perform Quick Scan for Music" oder "Perform Full Scan for Music" zu suchen. Einen davon sollte man durchführen, laut GameSpot ist es derzeit aber nicht klar, was der Unterschied zwischen den beiden Funktionen ist - denn die MP3s müssen sich im zuvor beschriebenen Ordner befinden, ein Scan der ganzen Festplatte (den man bei "Full Scan" erwarten könnte) findet nicht statt.

Siehe auch: Grand Theft Auto 5 - Alles Wichtige zum Start der PC-Version


Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr SP/Silicon Power 64GB Jewel J80 USB-Stick/Flash Laufwerk 3.0 Metall kappenlos für Windows / Mac - Titan- Zink-Legierung
SP/Silicon Power 64GB Jewel J80 USB-Stick/Flash Laufwerk 3.0 Metall kappenlos für Windows / Mac - Titan- Zink-Legierung
Original Amazon-Preis
29,11
Im Preisvergleich ab
24,84
Blitzangebot-Preis
23,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,82

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden