Grand Theft Auto-Film: Rockstar Games-Mutterfirma verklagt die BBC

Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar Games
Der britische öffentlich-rechtliche Sender BBC hat Mitte März einen Film über die Entstehung sowie die Kontroversen von Grand Theft Auto angekündigt, es ist so etwas wie die "The Social Network"-Ausgabe von bzw. über Rockstar Games. Take-Two, der Konzern, der hinter dem Entwickler steht, fühlt sich aber nicht geschmeichelt und hat die British Broadcasting Corporation verklagt.

"Game Changer"

Der Film mit dem Titel "Game Changer" soll die Geschichte des ursprünglich schottischen Entwicklers nachzeichnen, diese ist natürlich eng mit dem Welterfolg Grand Theft Auto verbunden. Die BBC will dabei alle Fassetten des Spiels beleuchten, also dessen frühe Teile, den Aufstieg zum gigantischen Erfolg, der GTA heute ist, aber auch die Kontroversen rund um Gewalt und Sex, mit denen die Reihe über die Jahre hinweg konfrontiert war.

GTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-Version
GTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-Version

Eine der Hauptrollen könnte Daniel Radcliffe übernehmen, dieser soll derzeit in Verhandlungen mit dem Sender stehen, er soll den Rockstar-Co-Gründer Sam Houser spielen. Der US-Anwalt und GTA-Gegner Jack Thompson soll von Bill Paxton verkörpert werden.

Doch ob es soweit kommt, ist derzeit nicht klar: Denn Take-Two Interactive hat laut einem Bericht von Polygon Klage gegen die BBC eingereicht, ein Punkt ist der Verstoß gegen das Markenrecht, wie es in einem Statement gegenüber dem Gaming-Blog heißt.


Laut Take-Two sei Rockstar Games an diesem Projekt in keiner Weise beteiligt, man will verhindern, dass die Trademarks hierbei missbraucht werden. Man habe sich diesbezüglich mehrmals mit dem Sender in Verbindung gesetzt, so der Publisher, aber ohne Erfolg.

Ob die BBC tatsächlich einen überkritischen Film geplant hat, ist indes fraglich: Denn die offizielle Beschreibung des Spielfilms spricht unter anderem vom "geistigen Kind britischer Spiele-Genies" und von einer Erfolgsgeschichte, die ausnahmsweise einmal nicht im Silicon Valley ihren Anfang genommen hat. Zudem ist "Game Changer" Teil einer Kampagne namens "Make it Digital", die Kinder und Jugendliche zum Programmieren bewegen will.

Siehe auch: BBC will Briten mit Spielfilm über GTA zum Programmieren bringen

Download
Grand Theft Auto
Download
Grand Theft Auto 2
Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Original Amazon-Preis
419
Im Preisvergleich ab
419
Blitzangebot-Preis
349
Ersparnis zu Amazon 17% oder 70

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

Tipp einsenden