Cyanogen OS 12: Theme-Junkies können sich noch mehr austoben

Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer
Voraussichtlich noch in diesem Monat wird Cyanogen OS in der Version 12 veröffentlicht. Der Hersteller des Android-Ablegers hat nun zwei neue Features angekündigt, die bei Nutzern gut ankommen werden, die ihre Geräte gern möglichst individuell gestalten wollen.
Das erste Feature heißt "App Themer". Mit diesem wird es möglich sein, dass die Anwender selbst eigene Themes für einzelne Anwendungen auf dem Smartphone oder Tablet erstellen können. Die Funktion ist dabei in den Theme Chooser integriert und ermöglicht es, jeder installierten App ein eigenes Theme zuzuweisen.

Cyanogen OS 12: App ThemerCyanogen OS 12: App ThemerCyanogen OS 12: App ThemerCyanogen OS 12: App Themer

Allerdings beschränkt sich dies auf die bereits vorgefertigten Themes. Es wird nicht möglich sein, selbst nach freiem Belieben die Benutzeroberfläche von Anwendungen umzugestalten. Trotzdem dürfte die Funktion recht hilfreich sein - vor allem dann, wenn man ein Theme für das gesamte System gefunden hat, das besonders gut zu gefallen weiß - aber ausgerechnet in einer einzelnen, häufig verwendeten App nicht gut aussieht oder sogar die Funktionalität stört.

Themes for sale

Als Zweites wird Cyanogen nun auch die Möglichkeit einführen, bezahlte Themes anzubieten. Damit eröffnet sich Designern die Möglichkeit, sich für ihre Arbeit von den Nutzern auch entlohnen zu lassen. Kostenlose Angebote wird es natürlich weiterhin geben. Der neue Service bietet aber nicht nur die grundsätzliche Möglichkeit, dass die Gestalter etwas verdienen können, sondern es besteht auch die Hoffnung, dass diese sich so angespornt fühlen, qualitativ hochwertigere Themes bereitzustellen. Für den Kauf soll ein Google Play nötig sein.

Die 12. Version des Cyanogen-Betriebssystems wird ansonsten auf Android 5.0 Lollipop basieren und dessen Features ebenfalls an Bord haben. Ende März soll das Update für das OnePlus One bereitgestellt werden. Etwas später erfolgt dann auch die Freigabe für das Yureka Yu sowie das Alcatel OneTouch Hero 2+.

Zum Thema: CyanogenMod-Team: "Wir wollen Google Android wegnehmen" Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Blade Phone
Blade Phone
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 45,80

Tipp einsenden