Here Maps: Komplett neue Version nun bzw. bald für iOS verfügbar

iOS, Nokia, Nokia Here, HERE Maps, Nokia HERE Maps Bildquelle: Nokia
Die Nokia-Kartenlösung Here Maps genießt einen hervorragenden Ruf und kann sich ab sofort auch "vollständig Cross-Plattform" nennen. Denn die Finnen haben nun die noch ausstehende iOS-Variante freigegeben, diese kann demnächst über den iTunes Store heruntergeladen und installiert werden.

Neue iOS-App

Nokia hat in einem Blogbeitrag bekannt gegeben, dass nach den positiven Kritiken für die Android-Version von Here Maps die Apple-Fans regelrecht nach einer iOS-Ausgabe "geschrien" hätten. Auch sie wünschten sich, die Möglichkeit zu bekommen, die abgespeicherten Karten mit Online-Informationen wie Live-Verkehrsinformationen oder öffentlichem Verkehr sowie Fotos und Reviews zu Orten kombinieren zu können, so Nokia.

Und diesen Wunsch erfüllt Nokia den iOS-Nutzern nun: Das finnische Unternehmen hat bekannt gegeben, dass die App nun fertig ist. Gleich zu Beginn streicht man die wichtigste Funktionalität hervor, nämlich die Möglichkeit, heruntergeladene Kartendaten auch ohne aktive Internet-Verbindung nutzen zu können.


Das ist vor allem dann ein Vorteil, wenn man in Gegenden ohne Datenverbindung unterwegs ist - bei einer Navigationsanwendung ist das sicherlich ein Szenario, das vorkommen kann, auch auf Reisen kann man so teures Roaming verhindern, wenn man einmal Orientierung braucht.

Bei der iOS-Ausgabe (sowie bei Android und Windows) von Here handelt es sich im Gegensatz zur ursprünglichen Windows Phone-Variante um die "Alles inklusive"-Version. Auf dem Microsoft-OS sind einige Funktionen in separate Apps ausgelagert.

Nokia erläutert weiter, dass es sich bei der neuen Anwendung um eine "komplett andere App" handelt als jene, die bisher im iTunes Store verfügbar war: Die alte Ausgabe sei nämlich HTML5-basiert gewesen, war nicht für iOS optimiert und hatte eine eingeschränkte Funktionalität. Nun habe man die App aber von Grund auf für das Apple-Betriebssystem entwickelt. Noch wurde die neue App aber nicht im iTunes Store freigeschaltet, das sollte im Verlauf dieser Woche erfolgen.

Download
Nokia Here für Android (APK-Download)
iOS, Nokia, Nokia Here, HERE Maps, Nokia HERE Maps iOS, Nokia, Nokia Here, HERE Maps, Nokia HERE Maps Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

iPhone 7 im Preisvergleich

Tipp einsenden