Tablets: iPad führt mit Abstand, auch die Kleinen sacken kräftig ein
Die großen Tablet-Hersteller bekommen ein Problem: Während ihr Markt bereits wieder zu schrumpfen begonnen hat, fassen vor allem kleinere Anbieter langsam Fuß und nehmen den etablierten Produzenten die Kunden weg. Noch sind die Verhältnisse an der Spitze aber klar: Apple hält hier mit deutlichem Abstand die Führungsposition.
Das kalifornische Unternehmen muss zwar schon seit einiger Zeit hinnehmen, dass der Marktanteil seiner iPads zusammenschrumpft, doch kann es noch immer kein einziger Konkurrent direkt mit ihm aufnehmen. Der Konzern hat auch im vierten Quartal mehr Tablets verkaufen können, als die anderen in der Top 5 vertretenen Hersteller zusammen.
21,4 Millionen iPads setzte Apple laut aktuellen Statistiken des Marktforschungsunternehmens IDC im letzten Quartal ab, das sind 17,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil des Spitzenreiters sank so von 33,1 auf 28,1 Prozent. Als zweitgrößter Tablet-Hersteller kommt Samsung etwa auf halb so viele verkaufte Geräte und landet bei 14,5 Prozent Marktanteil.
Die verschiedenen kleineren Anbieter kommen hier deutlich besser weg: Sie konnten ihre Absatzzahlen zusammengenommen im Jahresvergleich um 36,2 Prozent steigern und 35,2 Millionen Geräte ausliefern. Auf sie entfällt somit inzwischen fast die Hälfte des Marktes. Der gesamte Tablet-Markt erlebte im vierten Quartal einen Rückgang der Verkaufszahlen um 3,2 Prozent auf nun noch 76,1 Millionen Geräte.
21,4 Millionen iPads setzte Apple laut aktuellen Statistiken des Marktforschungsunternehmens IDC im letzten Quartal ab, das sind 17,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil des Spitzenreiters sank so von 33,1 auf 28,1 Prozent. Als zweitgrößter Tablet-Hersteller kommt Samsung etwa auf halb so viele verkaufte Geräte und landet bei 14,5 Prozent Marktanteil.
Lenovo sticht heraus
Das einzige Wachstum unter den fünf größten Herstellern konnte Lenovo verbuchen. Nach einem Zuwachs um 9,1 Prozent auf 3,7 Millionen Tablets steigen die Chinesen mit einem Anteil von 3,7 Prozent nun auf Platz 3 auf. Dahinter reihen sich Asus und Amazon mit 3 und 1,7 Prozent ein. Auch diese verbuchten deutlich geringere Absatzzahlen als noch vor einem Jahr. Besonders hart traf es dabei Amazon, dessen Fire-Geräte sich um fast 70 Prozent schlechter verkauften.Die verschiedenen kleineren Anbieter kommen hier deutlich besser weg: Sie konnten ihre Absatzzahlen zusammengenommen im Jahresvergleich um 36,2 Prozent steigern und 35,2 Millionen Geräte ausliefern. Auf sie entfällt somit inzwischen fast die Hälfte des Marktes. Der gesamte Tablet-Markt erlebte im vierten Quartal einen Rückgang der Verkaufszahlen um 3,2 Prozent auf nun noch 76,1 Millionen Geräte.
Thema:
Videos zum iPad
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
- iPad Air M4: Solides Tablet mit einigen Schwächen im Test
- So kann das kleine iPad Pro 11" den Schreibtisch-PC ersetzen
Neue Apple-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Tablets:
Neue Nachrichten
- Tesla-Fahrt in Kanada: Fahrerin schläft bei 100 km/h am Steuer
- Microsoft Xbox Game Pass: Abozahlen sind offenbar eine Katastrophe
- Rätselhafte Giganten: Euclid-Teleskop findet älteste Quasare im Kosmos
- Stark reduziert: 14 Top-Deals bei Media Markt & Saturn, die sich lohnen
- FritzOS 8.25: Auch der FritzRepeater 1610 Outdoor erhält finales Update
- Mario Kart auf YouTube: Verstecktes Spiel ist im Browser spielbar
- Xbox-Chefin teilt ihre Vision: Massenentlassung trifft auf Größenwahn
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen