Ascend GX1: Huawei enthüllt 6-Zoll-Phablet für rund 200 Euro

Android, Huawei, Phablet, Huawei Ascend GX1 Bildquelle: Huawei
Zum Start der Note-Serie wurden Phablets von vielen nur als zu klobig und unhandlich bezeichnet. Mittlerweile hat fast jeder Hersteller einen Smartphone-Tablet-Hybriden im Angebot. Mit dem Ascend GX1 präsentiert Huawei ein neues 6-Zoll-Gerät, das nur rund 200 Euro kostet.

Kein Highend-Highlight

Ein Highend-Highlight kann man zu diesem Preis natürlich nicht erwarten. Wer sich aber ein großes Display wünscht und beim Rest der Hardware mit Einsteiger-Standard zufrieden ist, der kann hier schon mal genauer hinschauen. Neben einigen Leaks und inoffiziellen Aufnahmen kann man sich dabei jetzt auf die offiziellen Informationen von Huawei (via Mobilegeeks) verlassen.
Ascend GX1 von Huawei
Demnach setzt das Unternehmen beim Ascend GX1 auf ein 720p-IPS-Display, das links und rechts praktisch von keinem Rand mehr eingerahmt wird. An der Front sollen insgesamt 80,5 Prozent von dem XXL-Bildschirm eingenommen werden. Bei der Auflösung müssen Käufer aber auf Spitzenwerte verzichten.

Hardware wie die ganz Kleinen

Angetrieben wird das Ascend GX1 von dem 64-Bit-Prozessor Snapdragon 410, dessen vier Kerne mit einer Taktrate von 1,2 GHz arbeiten. Beim Arbeitsspeicher findet sich auch in dem neuen Gerät für das Jahr 2015 der Standard der letzten Jahre: 1 GB RAM. Beim Datenspeicher erwartet Nutzer ebenfalls der für diese Preisklasse übliche Wert von 8 GB mit Erweiterungsmöglichkeit. Als OS ist Android 4.4 installiert.

Ascend GX1 von HuaweiAscend GX1 von HuaweiAscend GX1 von HuaweiAscend GX1 von Huawei
Ascend GX1 von HuaweiAscend GX1 von HuaweiAscend GX1 von HuaweiAscend GX1 von Huawei

Bei den Kameras bietet das GX1 aus der Ascend-Reihe zumindest auf der Rückseite etwas mehr als die meisten Einsteiger-Geräte. Hier werden Erinnerungen mit 8 Megapixeln eingefangen. An der Front blickt man in eine 2-MP-Cam. Zu den weiteren Features zählen ein Dual-Slim-Slot , NFC, LTE und ein Akku mit 3,500 mAh Kapazität. Huawei packt diese Hardware in ein 9,2 Millimeter dünnes und 173 Gramm schweres Gehäuse aus weißem Plastik.

Start in China

Das Ascend GX1 ist im Konzern-Heimatland ab sofort für umgerechnet 209 Euro zu haben. Ob und wann Huawei sein XXL-Einsteiger-Gerät auch außerhalb von China an den Mann bringen wird, ist noch nicht bekannt. Da der Hersteller aktuell einige seiner Geräte auch nach Europa bringt, ist ein Marktstart aber durchaus im Bereich des Möglichen. Android, Huawei, Phablet, Huawei Ascend GX1 Android, Huawei, Phablet, Huawei Ascend GX1 Huawei
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Logitech M570 Trackball Mouse
Logitech M570 Trackball Mouse
Original Amazon-Preis
46,97
Im Preisvergleich ab
37,50
Blitzangebot-Preis
36,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 9,98

Tipp einsenden