Hersteller Vivo befeuert neue Windows/Android-Dual-Boot-Gerüchte

Smartphone, Vivo X5L, BBK Vivo Bildquelle: BBK Vivo
Der Traum von einem Smartphone mit zwei Betriebssystemen ist noch nicht ausgeträumt: Nachdem der chinesische Hersteller Huawei seine Pläne für ein neues Smartphone mit Windows Phone und Android im Dual-Boot-Betrieb begraben hat, soll nun ein Gerät vom Konkurrenten Vivo geplant sein.
Der Hersteller Vivo ist außerhalb seiner Heimat China noch kaum bekannt, und wenn vielmehr auf dem Segment der günstigen Einsteigergeräte, die mit Android ausgeliefert werden. Vivo machte erst vor kurzem Furore mit seinem ersten geplanten Highend-Smartphone Vivo X5L, das in einer Variante statt mit dem standardmäßigen Android bereits mit einem Windows Phone OS gesichtet wurde.
Vivo Windows Phone

Windows Phone oder Dual-Boot

Die Gerüchteküche glaubte daher bislang, dass sich der Anbieter zum ersten Mal an ein eigenes Windows Phone heranwagen wollte und sein Android-Top-Phone einfach 1:1 als Windows-Phone herausgeben wollte.

Siehe auch: Vivo: Windows Phones der Oberklasse aus China im Anmarsch?

Doch neue Informationen aus China werfen nun ein ganz anderes Licht auf die vorab veröffentlichten Fotos eines Vivo Smartphones mit Windows - es soll sich um eine Dual-Boot-Entwicklung handeln. Vivo könnte demnach beide Betriebssysteme zusammen anbieten und das T-Modell Vivo X5L als Allrounder mit zwei Betriebssystemen positionieren.

Option für den Massenmarkt?

Diese Idee ist nicht neu, doch bislang warten Kunden noch immer auf einen Verkaufsstart für den Massenmarkt.

Es heißt selbst vom Smartphone-Hersteller Nokia / Microsoft, dass man über die Idee mit dem Dual-Boot-System nachdenkt, um einen vermeintlichen "Systemnachteil" für Windows Phone durch den einfachen Wechsel auf dem Gerät selbst zu entkräften. Der Kunde kann dann mit jedem Neustart sein OS wählen, und müsste sich nicht vor dem Kauf für ein entsprechendes Gerät entscheiden. Problematisch soll es für die Hersteller nur sein, entsprechende Lizenzen zu bekommen.

Vivo X5LVivo X5LVivo X5LVivo X5L


Die neuen Gerüchte stammen von einem chinesischen Blogger, der seine Informationen direkt von den Fabrikanten hat (via Winbeta). Die Informationen sind aber derzeit recht dünn, sodass man noch nicht einmal weiß, ob das gesichtete Windows-Vivo ein Prototyp ist, nur zu einem Versuchsprojekt gehörte, oder letztendlich nur ein Fake ist.

Offiziell bestätigt ist davon bislang noch nichts, Dementis gibt es ebenso wenig. Smartphone, Vivo X5L, BBK Vivo Smartphone, Vivo X5L, BBK Vivo BBK Vivo
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Trendnet 4-Kanal 1080 p HD PoE NVR, TV-NVR104
Trendnet 4-Kanal 1080 p HD PoE NVR, TV-NVR104
Original Amazon-Preis
157,93
Im Preisvergleich ab
120,48
Blitzangebot-Preis
132,38
Ersparnis zu Amazon 0% oder 25,55

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden