Microsoft Surface Pro 3: Touchscreen-Ausfall nach Firmware-Update?

Surface Pro 3, Stylus, Microsoft Surface Pro 3, Stift Bildquelle: Microsoft
Eines der jüngst von Microsoft veröffentlichten Firmware-Updates für das neue Surface Pro 3 Tablet kann offenbar zu massiven Problemen führen. In einigen Fällen melden User nämlich jetzt, dass nach den Updates teilweise die Touch- und Stift-Eingabe nicht mehr funktioniert.
In den Support-Foren von Microsoft haben sich inzwischen nach Angaben von Softpedia einige Käufer des neuen Surface Pro 3 gemeldet, weil sie nach der Installation der jüngsten Updates Probleme haben. Konkret ist davon die Rede, dass nach der Installation des Firmware-Updates keine Touch-Eingabe mehr möglich ist.

Siehe auch: Surface Pro 3: Drittes Update gegen WLAN-Probleme & Bluescreens

Dies bedeutet auch, dass weder der Stylus, noch der kapazitive Windows-Button am Bildschirmrand genutzt werden können. Bisher ist das Ausmaß der Probleme noch genauso unklar wie die Frage, welches der Firmware-Updates die Ursache des Touchscreen-Ausfalls ist. Microsoft hatte gleich drei Firmware-Updates für das Surface Pro 3 veröffentlicht, die eigentlich vor allem helfen sollen, die seit der Markteinführung auftretenden Fehler bei der Nutzung des WLAN-Moduls zu beseitigen.

Die Rückmeldungen der Kunden zu dem Problem fallen unterschiedlich aus. So berichtet einer der Betroffenen, dass weder Neustarts, noch ein Zurücksetzen des Systems auf den Werkszustand den Touchscreen wieder nutzbar machten. Ein anderer Anwender meldet, dass die Touch-Eingabe nach einem vollständigen Abschalten des Tablets inklusive anschließendem erneuten Hochfahren zumindest vorrübergehend Abhilfe schaffen konnte.

Microsoft sucht nach Fehlerursache

Microsoft-Mitarbeiter haben inzwischen auf die Hilfeersuchen der betroffenen Käufer des Microsoft Surface Pro 3 reagiert. Sie bitten Anwender, die ähnliche Probleme haben, Screenshots ihres Update-Verlaufs bereitzustellen, wohl um auf diese Weise ermitteln zu können, welches der Updates für den Ausfall des Touchscreens verantwortlich sein könnte. Surface Pro 3, Stylus, Microsoft Surface Pro 3, Stift Surface Pro 3, Stylus, Microsoft Surface Pro 3, Stift Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:30 UhriRULU WalknBook W3 Notebook/Tablet PC 2-In-1 , Microsoft Windows 10 OS, Quad Core, 32GB, 10,1 Zoll
iRULU WalknBook W3 Notebook/Tablet PC 2-In-1 , Microsoft Windows 10 OS, Quad Core, 32GB, 10,1 Zoll
Original Amazon-Preis
219,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
184,79
Ersparnis zu Amazon 0% oder 35,20
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden