Firmware 1.75: PS4 unterstützt nun auch 3D-Blu-ray-Wiedergabe

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Die Sony-Konsole PlayStation 4 bekommt ab heute ein System-Update, das die Unterstützung von 3D-Blu-rays nachliefert. Firmware 1.75 bringt außerdem eine verbesserte Audio-Qualität bei erhöhter Wiedergabe-Geschwindigkeit sowie eine kleinere Anpassung an der Benutzeroberfläche.

PS4-Firmware 1.75

Die Verteilung von Firmware 1.75 hat Sony über das Twitter-Konto von PlayStation Europe bekannt gegeben (via ComputerAndVideoGames) und mit der Installation ist es auf der PS4 nun möglich, 3D-Blu-ray-Datenträger abzuspielen, ein entsprechender Fernseher ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Die aktuellste Sony-Konsole hat zwar ein BD-Laufwerk, der 3D-Support musste aber erst Software-seitig ermöglicht werden.

Eine Auflistung aller Änderungen hat Hersteller Sony bislang nicht veröffentlicht, im bekannten Gaming-Forum NeoGAF hat ein Nutzer allerdings einen Screenshot des Update-Hinweises auf der PlayStation 4 bereitgestellt. Dort werden die "Haupt-Features" von Firmware 1.75 aufgelistet.

So ist dort nachzulesen, dass bei eineinhalbfacher Wiedergabegeschwindigkeit bei Blu-rays und DVDs die Sound-Qualität verbessert worden ist. Eine Erläuterung, zu welchem Zweck das dient, fehlt aber.

UI und Auto-Download

Außerdem werden System-Nachrichten nicht mehr in der rechten oberen Ecke der Benutzeroberfläche angezeigt, sondern mit Firmware 1.75 in der linken oberen Ecke des Bildschirms. Schließlich unterstützen "Spotlight"-Zusatzinhalte ("Featured Content") nun auch automatische Downloads, in diesem Fall werden die benötigten Dateien ohne Zutun des Nutzers heruntergeladen. Voraussetzung ist hier, dass die Konsole entweder an ist oder sich im Standby-Modus befindet.

Mit dem 3D-Blu-ray-Support ist Sony etwas schneller dran als Konkurrent Microsoft bei der Xbox One, das Redmonder Unternehmen hat das aber für das August-Update in Aussicht gestellt.

Siehe auch: Xbox One: August-Update bringt vor allem neue soziale Funktionen Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden