Ab nächster Woche: Spiele-Pre-Load für PlayStation 4 kommt früher

PS4, Sony PlayStation 4, Controller, PS4 Controller Bildquelle: Sony
Erst Ende Mai hieß es, dass der PlayStation-4-Hersteller die Möglichkeit, Spiele bereits vor dem offiziellen Termin herunterladen und installieren (aber nicht spielen) zu können, im Herbst veröffentlichen wird. Etwas überraschend hat Sony nun bekannt gegeben, dass diese Funktion bereits ab nächster Woche verfügbar sein wird.

Bisher für Herbst erwartet

Die Angabe zum angeblichen Herbst-Start stammte allerdings nicht von offizieller Seite, sondern wurde über eine Ubisoft-Nachricht auf dem PlayStation Network verbreitet. Damals hieß es, dass das so genannte "Pre-Loading" gemeinsam mit dem Start des Bungie-Shooters Destiny kommen werde.

Sony hat nun aber über den offiziellen PlayStation-Blog bekannt gegeben, dass man bei allen zehn auf der E3 vorgestellten neuen PS4-Spielen, die bereits vorbestellbar sind, diesen Vorab-Download möglich machen wird. Und da das Spiel "Transformers: Rise of the Dark Spark" bereits am 24. Juni erscheint, wird es Pre-Loading bereits ab diesem Zeitpunkt (und fortan) geben. Auch die PS3 unterstützt übrigens den neuen Modus.

So funktioniert es

Sony erläutert auch noch einmal, was Pre-Load ist: So schreibt der japanische Hersteller, dass der Hintergrund dafür die immer größer werdenden Installationsdateien seien: "Wir alle wissen, dass die ganz großen Spiele eine ganz Weile zum Herunterladen benötigen. Mit der Pre-Load-Funktion kann man diese schon einige Tage zuvor beziehen und installieren."

Wie erwähnt betrifft das naturgemäß nur Spiele, die man bereits vorbestellt hat, Pre-Load ist in diesem Fall auch voreingestellt. Der Vorab-Download funktioniert allerdings nur dann, wenn man die Konsole im Standby-Modus hat, die Konsole also nicht "ganz" heruntergefahren hat (und diese dadurch im Hintergrund auf das das Internet zugreifen kann).

Wer nicht früh genug ein Spiel digital gekauft hat und "live" laden muss, der bekommt auch eine kleine Neuerung, nämlichen einen Countdown-Timer, der einem mitteilt, wie lange es noch dauert, bis man loslegen kann.
Im WinFuture-Preisvergleich:

PlayStation 4, PS4, Controller, Dual Shock PlayStation 4, PS4, Controller, Dual Shock Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Original Amazon-Preis
164,65
Im Preisvergleich ab
164,65
Blitzangebot-Preis
125,91
Ersparnis zu Amazon 24% oder 38,74

Tipp einsenden