Statt Google & Co: Flickr ab 30. Juni nur noch mit Yahoo-Account

Yahoo, Bilder, Flickr Bildquelle: Flickr
Jetzt ist es offiziell: Yahoo erlaubt ab Ende des Monats bei dem Fotodienst Flickr nur noch ein Login mit einem Yahoo-Account. Was sich schon im März angekündigt hatte, wird ab dem 30. Juni 2014 nun tatsächlich Pflicht - Yahoo möchte alle Nutzerdaten selbst verwalten.
Bislang konnte man sich beim Fotos-Dienst Flickr mit bestehenden Facebook oder Google-Accounts anmelden, ohne direkt bei Flickr die persönlichen Daten neu zu hinterlegen. Doch diese Fremd-Accounts sind bei Yahoo nicht mehr erwünscht. Zunächst hatte der Branchenriese begonnen, das Fremd-Sign-In bei dem in Deutschland kaum bekannten Sportdienst Tourney Pick'Em (US-College-Basketball) abzuschalten. Öffentlich gemacht, welche Dienste noch folgen werden, wurde bisher nicht.

Email an die "Alternativ"-Nutzer

Yahoo fordert nun Flickr-Nutzer, die sich bislang nicht mit einer Yahoo ID anmelden, zum Wechsel auf. Wie The Next Web schreibt, müssen Flickr-Accounts bis Ende des Monats mit einer aktivierten Yahoo ID verknüpft werden. Man soll sich nun ein letztes Mal mit seinem bisher verbundenen Account anmelden und eine eigene Yahoo ID erstellen, um den Fotodienst künftig weiter nutzten zu können: Flickr Neu Zur Erstellung eines sicheren Accounts gibt Yahoo einige Tipps, unter anderem wie man sich einen einzigartigen Benutzernamen aussucht.

Künftig verspricht sich Yahoo-Chefin Marissa Mayer durch den Verzicht auf alternative Login-Möglichkeiten eine aktive Vergrößerung der eigenen Yahoo-Nutzerschaft, heißt es. Ob dieser Plan aufgeht, bleibt abzuwarten. Yahoo soll den Verzicht auf den Login mit Google, Facebook und Co dazu mit einer verstärkten Personalisierung verbinden. Die Verbesserung der Nutzererfahrung soll vorangetrieben werden - auch wenn es zunächst für viele Flickr-Anwender nun erst einmal sicherlich keine tolle Erfahrung ist, den Account nicht mehr wie gewohnt nutzen zu können.

Was mit Accounts passiert, bei denen die Besitzer nun nicht zeitnah auf ein Yahoo-Login umschwenken, ist nicht bekannt. Yahoo, Bilder, Flickr Yahoo, Bilder, Flickr Flickr
Mehr zum Thema: Yahoo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr GizmoVine Tragebarer Bluetooth Lautsprecher
GizmoVine Tragebarer Bluetooth Lautsprecher
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,24
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,75
Im WinFuture Preisvergleich

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden