Qualcomm zeigt Interesse an Chiphersteller Wilocity

Qualcomm, Snapdragon, Snapdragon 805 Bildquelle: Qualcomm
Qualcomm, nach eigenen Angaben der drittgrößte Chiphersteller nach Intel und Samsung, soll derzeit Übernahmegespräche mit dem israelische Startup Wilocity führen. Wilocity hatte im vergangenen Jahr das schnellste Wlan für Privatanwender mit einer Nennleistung von bis zu 7 Gigabit pro Sekunde präsentiert.
Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters sollen der US-Hersteller Qualcomm und Wilocity kurz vor einer Einigung stehen. Die Informationen über die Verhandlungen stammen aus Insiderkreisen und wurden zunächst durch die Newsseite The Marker Israel veröffentlicht. Chiphersteller Wilocity Demnach soll das 2007 gegründete Unternehmen für rund 300 Millionen US-Dollar von Qualcomm aufgekauft werden. Qualcomm interessiert sich für die zahlreichen Chipentwicklungen, wie dem 60 GHz 7 Gigabit-Wlan-Chipset. Wilocity hatte erst Ende des Jahres den Durchbruch für Wlan im Privatgebrauch mit 7 Gigabit verkündet und hatte seither unter anderem finanzielle Unterstützung durch namenhafte Investoren wie Cisco und Pegatron erhalten.

Neue Technologie

Der neue Chip ermöglicht im Vergleich zur Konkurrenz bei ungefähr gleichem Stromverbrauch einen bis zu 25 mal so schnellen Download, hatte Wilocity im Dezember mitgeteilt. Die Grenzen des Wlan-Chips liegen in der Reichweite, wobei sich Router und Computer für ideale Bedingungen in einem Raum befinden müssen, ohne dass Möbel oder die Innenarchitektur die Übertragung stören könnten.



Dell erster Partner

Dell soll zu den ersten Partnern gehören, die die Chipsätze eingekauft haben.

Qualcomm zeigt angeblich schon länger Interesse an dem Chiphersteller. Laut BusinessInsider konnten beide Unternehmen nicht für eine Stellungnahme erreicht werden. Qualcomm selbst arbeitet vorrangig mit dem taiwanischen Auftragsfertiger TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) zusammen und unterhält keine eigenen Produktionslinien. Qualcomm, Snapdragon, Snapdragon 805 Qualcomm, Snapdragon, Snapdragon 805 Qualcomm
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:45 Uhr Pinnacle Studio 20 Ultimate
Pinnacle Studio 20 Ultimate
Original Amazon-Preis
85,99
Im Preisvergleich ab
79,90
Blitzangebot-Preis
74,98
Ersparnis zu Amazon 13% oder 11,01

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden