GitHub veröffentlicht Open Source Atom Text Editor

Atom, Github, Atom.io Bildquelle: Atom.io
Der Websammelplatz für Software-Entwicklung GitHub stellt den erst kürzlich gestarteten Atom Text Editor ab sofort komplett unter einer Open Source-Lizenz zur Verfügung.
Atom steht allerdings momentan nur für OS X zur Verfügung, soll aber nun schon bald auch für Windows und Linux veröffentlicht werden. Intern wird daran bereits gearbeitet.

Atom ist mit dem Ziel entwickelt worden, die beliebtesten Features bekannter Text Editoren zu vereinen. Das Projekt wurde von den GitHub-Machern im Februar als private Beta-Version gestartet, um der Entwicklergemeinde ein interessantes und schnell auf neue Anforderungen reagierendes Tool bereitzustellen, mit dem direkt im Webbrowser gearbeitet werden kann. GitHub Open Source Atom Text Editor Atom Shell basiert auf dem Google Chromium Desktop Application Framework.

Teile des Projekts waren von Anfang an Open Source - und das ist auch für die Etablierung einer aktiven Community überaus wichtig, erklärt Nathan Soho im GitHub / Atom-Blog. Vorbild waren die über Jahrzehnte erfolgreichen Editoren wie Emacs und Vim, die von der Community profitieren. GitHub Open Source Atom Text Editor Nun sind mit dem heutigen Tag auch Atom Core, Atom Package Manager und Atom Shell, unter der MIT Open Source Lizenz (Infos zur Lizenz) verfügbar. Der Editor ist zusätzlich frei zum Download verfügbar. Bislang war der Zugang zu den Beta-Versionen nur per Einladung möglich.

Anpassungen an die individuellen Bedürfnisse für den Editor werden durch die Packages bereitgestellt. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, sich Atom so anzupassen, dass es an vim erinnert oder weitere Skriptsprachen versteht. Node.js, C und C++ sind Standard.

Wann Atom auch für Windows und Linux kommt, steht noch nicht fest. Die Apps sollen aber gleich als frei zugängliche Beta-Version erscheinen. Atom, Github, Atom.io Atom, Github, Atom.io Atom.io
Mehr zum Thema: Open Source
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Tipp einsenden