Dropbox übernimmt deutsches Foto-Startup Loom

Foto, Dropbox, Loom Bildquelle: Loom
Der Cloud-Anbieter Dropbox hat bereits vor zwei Monaten einen weiteren wichtigen Deal abgeschlossen. Dropbox hat sich das von Deutschen in San Francisco aufgebaute Startup Loom einverleibt.
Loom ist mit der Übernahme-Botschaft erst in dieser Woche an die Öffentlichkeit gegangen. Das Unternehmen hat sich auf die geräte- und plattformübergreife Verwaltung von Fotos und Videos in der Cloud spezialisiert und war erst im vergangenen Jahr mit verschiedenen Apps gelauncht. Der Zeitpunkt der Übernahmebotschaft fällt zusammen mit der Präsentation von Dropbox Carousel, einer App, die im Grundsatz alles anbietet, was auch Loom außergewöhnlich gemacht hat - sicherlich kein Zufall.

Im Loom-Blog beschriebt das Unternehmen nun, wann der Service eingestellt wird und wie die bestehenden Nutzer ihre Daten retten können. Denn wie so oft bei einem Aufkauf wird Loom nun ganz schnell den Dienst einstellen: Die Apps sind bereits aus den Stores entfernt wurden, neue Accounts lassen sich nicht mehr erstellen und Loom schließt die Pforten zum 16. Mai 2014.

Wer einen Loom-Account nutzt, kann jetzt bei Carousel mit dem gleichen Online-Speicherplatz weitermachen, wie zuvor bei Loom. Der Dienst wird dazu genaue Instruktionen an alle Nutzer versenden. Dort wird genau erläutert, wie man seine Datenbank nach Dropbox transferieren kann. Eine einfache Exportfunktion ist ebenfalls vorgesehen. Dann soll es noch die Möglichkeit geben, sich alle Fotos und Video in einer .zip-Datei zu sichern. In diesem Fall wird das .zip-Archiv per Anforderung von Loom erstellt und zum Download angeboten.

Da Loom auch Bezahl-Accounts anbot, werden diese aufgelöst und soweit aktuell bekannt anteilig zurückerstattet. Jeder Loom-Nutzer, der sich seinen Speicher per Abo aufgestockt hat, wird laut Dropbox nun für ein Jahr als kleine Entschädigung den gleichen Speicherplatz kostenlos für Carousel erhalten.

Das Loom-Team wird bei Carousel weiterarbeiten. Demnach dürfte man schon bald wieder einige bekannte Features erneut in Carousel zu sehen bekommen. Foto, Dropbox, Loom Foto, Dropbox, Loom Loom
Mehr zum Thema: Dropbox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Tipp einsenden