eBay erlaubt Verkäufe & Auktionen rund um Bitcoin

Logo, Ebay, Online-Auktionshaus Bildquelle: Ebay
eBay hat nach den ersten offiziellen Versuchen mit dem Handel von Bitcoins und einer Reihe virtueller Währungen nun die Geschäftsbedingungen geändert. Neben einer gesonderten Kategorie mit Währungen, Mining-Verträgen und Miners, soll damit vor allem mehr Rechtssicherheit für Käufer Einzug halten.
Wie Techcrunch berichtet, baut die Handelsplattform eBay den Handel mit virtuellen Währungen aus. Erst im Januar hatte es erste Versuche mit einer offiziellen Verkaufskategorie über die eBay Kleinanzeigen gegeben. Inoffiziell gab es schon seit längerem diverse Verkäufe auch auf der Auktionsplattform. Doch tat sich eBay bislang allgemein beim Verkaufen von virtuellen Waren schwer und versuchte über die AGB so viel wie möglich auszuschließen. Bitcoins im Wert von 1 Milliarde Dollar im Umlauf Jetzt gibt es eine besondere Kategorie im Währungshandel, mit den drei Unterkategorien Währungen, Mining-Verträge und Miners. Dabei können Verträge und Miners auch als Auktion gestartet werden, die Währung selbst darf nur zu Festpreisen gehandelt werden: "Virtuelle Währungen müssen im Inseratformat in der Kategorie Münzen > Virtuelle Währungen > Zahlungsmittel eingestellt werden. Diese Anforderungen gelten unabhängig davon, ob die virtuelle Währung digital oder physisch geliefert wird. Beispiele, für die dieser Grundsatz gilt: Bitcoins, Litecoins und ähnliche Kryptowährungen." (siehe eBay Hilfs-Forum).



Vertrauenswürdigkeit

"Um einen vertrauenswürdigen Markt zu fördern und die Einhaltung der geltenden Vorschriften, hat eBay im Februar seine Währungspolitik aktualisiert. Die aktualisierte Richtlinie stellt klar, dass Angebote für Bitcoin und andere ähnliche virtuelle Währungen in der Kategorie virtuelle Währung in Form einer Kleinanzeige aufgegeben werden. In Bezug auf die Ausrüstung und Abbauverträge, dürfen auch Auktion durchgeführt werden", heißt es bei Techcrunch.

Der Start einer eigenen Kategorie war längst überfällig - und kommt eigentlich bei den ganzen Problemen, die speziell Bitcoin gerade beuteln, viel zu spät. Allerdings kommt der Start auch für viele Kunden zu spät, die bei eBay bereits in die rege genutzte Betrugsmaschinerie geraten sind, als sie versuchten, bei Auktionen vermeintliche Schnäppchen zu machen. Logo, Ebay, Online-Auktionshaus Logo, Ebay, Online-Auktionshaus Ebay
Mehr zum Thema: eBay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Interessantes bei eBay

Tipp einsenden