Mt. Gox: Bitcoin-Börse nach 350 Mio. $-Hack offline

Geld, Währung, Bitcoins Bildquelle: Bitcoin
Die einst mit Abstand wichtigste Bitcoin-Börse Mt. Gox ist nicht mehr: Die Webseite ist nicht nur offline, es wurden auch alle bisher abgesetzten Tweets gelöscht. Für die virtuelle Währung hatte das einen Kurssturz zur Folge.
Bitcoin, jene virtuelle Währung, die in den letzten Monaten und Jahren für viele durchwegs positive Schlagzeilen gesorgt hat, erlebt ihre erste schwere Krise: Wie unter anderem Engadget berichtet, ist nun jene Bitcoin-Börse verschwunden, die vor noch nicht einmal einem Jahr für rund 80 Prozent des weltweiten Traffics im Zusammenhang mit der virtuellen Währung verantwortlich war.

Mt. Gox ist mehr oder weniger spurlos verschwunden, die Macher haben die Seite offline genommen und auch alle Spuren ihrer Aktivitäten (etwa auf Twitter) gelöscht. Wirklich überraschend kommt das allerdings nicht, der Ärger mit Mt. Gox hat bereits Anfang des Monats begonnen, seit 7. Februar können Kunden keine Abhebungen mehr vornehmen.

Am Sonntag erst hatte die Bitcoin Foundation bekannt gegeben, dass Mt. Gox sich aus dem Dachverband der Bitcoin-Händler zurückgezogen habe. Genaue Hintergründe sind derzeit nicht bekannt, es dürfte aber schwerwiegende Sicherheitsprobleme bei Mt. Gox gegeben haben.

"Schwerwiegende Sicherheitsprobleme" ist möglicherweise sogar eine Untertreibung: Denn laut Wired, wo man sich auf ein nun aufgetauchtes und wahrscheinlich echtes "Krisen-Strategie"-Dokument von Mt. Gox beruft, wurden der Börse rund 744.000 Bitcoins über einen offenbar lange unentdeckten Hack gestohlen. Der Wert in Echtwährung: rund 350 Millionen US-Dollar. Anders gesagt: Mt. Gox ist pleite und die Macher sind nun wohl abgetaucht.

Wie erwähnt ist der Untergang von Mt. Gox für Branchenbeobachter alles andere als unerwartet, das Ausmaß (des vermutlichen Hacks) ist aber doch überraschend. Die Währung selbst wurde von der Mt.-Gox-Krise schwer getroffen. Laut CoinDesk stürzte der Kurs in den letzten Stunden um rund 100 Dollar ab (liegt aktuell bei rund 453 Dollar). Geld, Währung, Bitcoins Geld, Währung, Bitcoins Bitcoin
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
849,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 12% oder 100
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden