iOS-Versions-Switch: Umbooten auf dem iPad

Hacker, Zahlen, grün Bildquelle: Brothersoft
Kurz nachdem er mit einem iOS 7.1-Jailbreak auf sich aufmerksam gemacht hat, zeigt der unter dem Namen Winocm bekannte 17-jährige Hacker aus den USA, wie man verschiedene iOS-Versionen auf einem iPad realisieren kann.
Dieses Mal gibt es sogar ein Tool, das sich interessierte Nutzer herunterladen können - doch Vorsicht ist geboten. Schon vor ein paar Tagen hatte Winocm seine Arbeiten an dem Projekt angekündigt, doch sah es nicht nach einem baldigen Release aus. Mit dem Programm, das Winocm nun über GitHub verteilt, lässt sich ein iPad mit wenigen Handgriffen im Triple-Boot-Modus von iOS 5.1, auf 6.1.3 und 7.0.6 switchen. Das Video demonstriert, wie dieser Jailbreak vonstatten geht und wie auf einem iPad 2 nacheinander die verschiedenen OS-Versionen starten:


Die iOS Kernel Execution Utilities ermöglichen zwar das Umbooten, jedoch ist der Weg dahin nur erfahrenen Hackern oder Entwicklern zu empfehlen. Die Idee und die nötigen Tools sind nun aber in der Welt und werden von der Jailbreak-Gemeinde weiterentwickelt. Es dürfte nicht lange dauern, bis es ein verbessertes Tutorial oder ein bequemes Tool für den iOS-Wechsel geben wird.

Viel Hintergrund hat Winocm dieses Mal nicht zu seiner Idee geliefert. Als er über das gelungene Jailbreak eines iPhone 4 unter iOS 7.1 berichtete, hat er sich noch lang mit Pro und Contra eines Jailbreaks beschäftigt. Er veröffentlichte in seinem Blog eine ausführliche Erklärung, warum "Jailbreaking nervt" ("Jailbreaking is annoying") und er selbst lieber mit einem iOS "von der Stange" arbeitet.

Dazu soll er mittlerweile ein Praktikum bei Apple in der Tasche haben. Deshalb verwundert sein laufendes Engagement nun doch ein wenig, viele Beobachter hatten bereits gedacht, dass die neue "Jailbreak-Hoffnung" sich nach der ersten Ankündigung und der Aussicht auf einen Job bei Apple wieder zurückzieht. Hacker, Zahlen, grün Hacker, Zahlen, grün Brothersoft
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

iPhone 7 im Preisvergleich

Tipp einsenden