iOS bekommt Shazam-Technik zur Musikerkennung

Musik, Noten, Nudeln Bildquelle: amonja / Flickr
Apples Mobile-Betriebssystem iOS soll zukünftig von Haus aus in der Lage sein, Musik in der Umgebung zu erkennen. Dafür arbeitet das Unternehmen mit dem Dienstleister Shazam Entertainment zusammen.
Die Firma bietet bereits seit einiger Zeit eigenständige Apps an, die anhand von Mustererkennung Songs, die das Mikrofon eines Smartphones aufnimmt, erkennt. Nutzern wird es so möglich, zu erfahren, wie ein Song und der Interpret heißen, wenn sie diesen in einer Bar oder im Radio hören.

Die dafür nötige Technologie soll nun direkt in iOS integriert werden, so dass alle Nutzer von iPhones und iPads darauf Zugriff haben, berichtete die US-Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Quellen, die mit der Produktentwicklung bei Apple vertraut sind.

Auf den Geräten kann Apple den Anwendern dann nicht nur die fraglichen Informationen zum jeweiligen Song anzeigen, sondern ihnen auch direkt den kostenpflichtigen Download aus dem iTunes Store anbieten. Das soll letztlich die Download-Zahlen wieder ankurbeln, die wegen der boomenden Streaming-Dienste in der ganzen Branche zuletzt eher rückläufig waren.

Aktuell ist aber noch unklar, wie schnell Apple die Shazam-Technik in das Betriebssystem integriert. Bis zur Markteinführung von iOS 8 ist allerdings eigentlich noch ausreichend Zeit für eine Umsetzung. Den ersten Blick auf die kommende Version wird Apple Anfang Juni auf seiner Entwicklerkonferenz gewähren. Verfügbar sein wird das System dann mit der nächsten iPhone-Variante im Herbst. Musik, Noten, Nudeln Musik, Noten, Nudeln amonja / Flickr
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden