Cerberus für Android: Passwortwechsel empfohlen

Diebstahl, Diebstahlschutz, Cerberus Bildquelle: Cerberus
Die App Cerberus ist bei Android-Nutzern sehr beliebt, damit kann ein Smartphone bei Verlust oder Diebstahl lokalisiert, nachverfolgt und gesperrt werden. Aktuell bekommen einige Nutzer aber eine E-Mail, die sie zum Ändern des Passworts auffordert.
Die von LSDroid angebotene Anti-Diebstahl-Lösung Cerberus ist offenbar einer Hacker-Attacke zum Opfer gefallen. Wie Caschy berichtet, bekommen derzeit Nutzer der Android-Anwendung E-Mails, in denen von einem unerlaubten Zugriff auf die Server des Anbieters die Rede ist.

Der Angriff ist zwar offenbar schnell entdeckt worden, ein Zugriff auf die Nutzerkonten und somit die "geschützten" Smartphones konnte deshalb verhindert werden. Nutzernamen und verschlüsselte Passwörter einiger weniger Anwender sind aber dennoch in die Hände der Hacker gefallen.

Passwort-Änderung schadet nie

Alle Betroffenen wurden nach Angaben des App-Anbieters per E-Mail informiert, sie sollen sicherheitshalber ihre aktuellen Passwörter ändern. Caschy rät allerdings, dass auch all jene, die keine Mail bekommen haben, einen derartigen Reset durchführen sollten, dem kann man sich nur anschließen. Dies kann man auf der Standard-Seite zum vergessenen Passwort in die Wege leiten.

Google bietet seit einiger Zeit mit dem Android Device Manager eine ganz ähnliche Anwendung an, Cerberus ist bei vielen Nutzern aber nach wie vor im Einsatz, da man einige interessante Anti-Diebstahl-Maßnahmen anbietet: So kann man beispielsweise auf einem gestohlenen Smartphone einen lauten Alarm auslösen, dieser funktioniert auch dann, wenn das Gerät stummgeschaltet ist.

Außerdem kann der Speicher des Smartphones von der Ferne aus gelöscht werden, auch ein Fernzugriff auf das Smartphone-Mikrofon ist per Cerberus möglich. Eine aktive Datenverbindung ist dafür nicht nötig, Cerberus kann mit dem Handy auch über SMS kommunizieren bzw. ihm Systembefehle erteilen. Diebstahl, Diebstahlschutz, Cerberus Diebstahl, Diebstahlschutz, Cerberus Cerberus
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Tipp einsenden