Android Wear: Erste Smartwatches von Motorola & LG

Die künftige Lenovo- und bisherige Google-Tochter Motorola und der koreanische Elektronikriese LG haben mit der Moto 360 und der LG G Watch die ersten Smartwatches auf Basis des neuen Android Wear angekündigt.
smartwatch, Moto 360, Motorola Moto 360
Motorola
Die beiden neuen Smartwatches sollen erstmals Googles speziell für Wearble-Devices wie etwa Uhren angepasste Android-Version an Bord haben und werden ab dem Sommer auf den Markt kommen. Beide Geräte verfügen deshalb über eine tiefgreifende Anbindung an Google Now und sollen den Nutzer so stets auf dem Laufenden halten.

Motorola Moto 360Motorola Moto 360Motorola Moto 360Motorola Moto 360

Natürlich wird es auch für die neuen Smartwatches mit Android Wear einen App Store geben, wobei Google mit einem neuen SDK die Anpassung von bereits bestehenden Apps für die Verwendung auf den deutlich kleineren Displays der Uhren ermöglicht.

Zu den technischen Daten der beiden neuen Smartwatches von LG und Motorola liegen bisher noch keine offiziellen Angaben vor. Gerade das Modell von Motorola sticht jedoch ins Auge, handelt es sich doch um die erste Smartwatch mit einem vollkommen runden Display. Motorola hat bereits Erfahrung mit runden Bildschirmen bei mobilen Geräten, bot man mit dem Moto Aura doch vor einigen Jahren bereits ein Mobiltelefon mit rundem Display an.

LG G WatchLG G WatchLG G WatchLG G Watch

LG hält sich bezüglich seiner Smartwatch mit Android Wear ebenfalls noch sehr bedeckt und kündigte lediglich an, dass die Uhr in enger Kooperation mit Google entwickelt werde und mit einer Vielzahl von Android-basierten Smartphones kompatibel sein soll. Der Einstieg für App-Entwickler soll bei den neuen Uhren sehr einfach möglich sein, wobei die Nutzung von Googles Diensten einmal mehr im Vordergrund steht.

Motorola will heute Abend deutscher Zeit ausführlicher über seine Moto 360 Smartwatch infomieren. LG will seine Android-Uhr nach eigenen Angaben bereits im zweiten Quartal 2014 offiziell vorstellen und zeitnah mit dem Vertrieb beginnen.

Im Vorfeld war bekanntgeworden, dass das Display der LG G Watch mit einer Diagonale von 1,65 Zoll daherkommen und eine Auflösung von 280x280 Pixeln bieten wird. Es handelt sich demnach um ein IPS-Display mit einer Pixeldichte von 240 PPI. Unter der Haube stecken außerdem 512 Megabyte RAM und vier Gigabyte interner Flash-Speicher, hieß es vor einigen Tagen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!