WP8-Store: Entwickler können künftig antworten

Microsoft, Windows Phone, Windows Phone 7, Windows Phone Store Bildquelle: Microsoft
Derzeit können Windows-Phone-Entwickler im Store des mobilen Betriebssystems von Microsoft nicht direkt auf Nutzer-Fragen oder auch -Feedback antworten. Diese Möglichkeit ist aber offenbar gerade in der Vorbereitung.
Morgen in einer Woche beginnt in San Francisco die Microsoft-Entwicklerkonferenz Build. Dort wird es aller Wahrscheinlichkeit nach die offizielle Vorstellung von Windows Phone 8.1 geben. Mit der Einführung einer neuen Version des mobilen Betriebssystems sind meist auch Änderungen am Windows Phone Store verbunden und auch aktuell gibt es einen interessanten Hinweis auf eine neue Funktion im App-Shop von Microsoft. Windows Phone Store: Entwickler-AntwortenGanz unten gibt es einen neuen Punkt in der Begründung einer App-Meldung Windows Phone Daily hat Hinweise entdeckt, dass Entwickler künftig die Möglichkeit bekommen werden, auf Nutzer-Feedback direkt im Windows Store antworten zu können. Denn das Windows-Phone-Blog hat beim Melden einer App eine bisher unbekannte Kategorie entdeckt.

Ein Nutzer, der im Windows Phone Store eine bestimmte Anwendung meldet, wird bei diesem Vorgang gebeten, seinen Report näher zu begründen. Das können Punkte wie "beleidigende Inhalte", "Malware oder Virus", "Privatsphärenbedenken" oder auch Leistungsprobleme sein. Bei diesen Begründungen ist nun ein neuer Punkt hinzugekommen, nämlich eine "unangebrachte Entwickler-Antwort auf meine (App-)Bewertung."

Eine derartige Antwortmöglichkeit haben Entwickler derzeit aber gar nicht, weshalb man annehmen kann, dass das Feature derzeit in Vorbereitung ist. Ob man Entwickler und deren Feedback tatsächlich oft an Microsoft wird melden müssen, darf bezweifelt werden, da die meisten mit Kritik gut und diplomatisch umgehen können.

Die grundsätzliche Option, Nutzern auch im Store direkt antworten zu können, dürfte aber auf jeden Fall begrüßenswert sein. Google hat eine derartige Funktion im Play Store vor knapp einem Jahr freigegeben, diese wird auch von vielen Entwicklern gerne genutzt, um auf konkrete Probleme einzugehen und technische (App-)Fragen direkt zu beantworten. Windows Phone 8, Apps, Web-Store Windows Phone 8, Apps, Web-Store Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden