Dean Hall verlässt Bohemia und damit auch DayZ

Zombies, DayZ, Day Z Bildquelle: dayzmod.com
Das Überlebensspiel DayZ ist zweifellos einer der ganz großen Erfolge der letzten Zeit, das Zombie-Game hat auch schier unzählige Nachahmer hervorgebracht. Mit DayZ ist ein Name verbunden: Dean Hall. Doch der verabschiedet sich demnächt.
Es ist ein kleiner Paukenschlag, zumindest wenn man die Indie- und Early-Access-Szene verfolgt: Gegenüber Eurogamer hat Dean Hall, der Erfinder und ursprüngliche Entwickler der Arma-2-Modifikation, angekündigt, dass er Bohemia Interactive spätestens Ende des Jahres verlassen wird.

Der Neuseeländer hat angekündigt, in seine Heimat zurückkehren zu wollen. Dort will er ein eigenes Studio gründen, dabei wird es sich sicherlich um ein Indie-Projekt handeln, laut Hall will er an der "perfekten Multiplayer-Erfahrung" arbeiten.


Ein Grund für seine Rückkehr ist der Umstand, dass er ursprünglich nur kurz in Europa bleiben wollte und der Riesenerfolg von DayZ seinen Aufenthalt verlängert hat. Der andere ist aber auch, dass er nach eigenen Angaben nicht mehr das Gefühl hat, Bohemia bzw. DayZ sehr viel helfen zu können. "Ich bin wie eine Handgranate. Ich habe einen sehr speziellen Nutzen", sagte Hall. "Ich bin wirklich gut darin, Risiken zu nehmen und auch andere zu solchen zu bewegen."

Das genau habe er bei DayZ bereits gemacht, sogar zwei Mal (Mod- und Stand-Alone-Version). Aber: "Früher oder später bin ich die falsche Person, die man (im Team) haben soll", meint Dean Hall, da eine Führungsposition ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr einen Alles-oder-nichts-Typen benötige.

Allerdings wird er sich nicht sofort verabschieden, sondern noch so lange bleiben, wie ihn Bohemia noch benötigt. Dennoch sei der Abgang laut Hall aber bereits fix, lediglich der genaue Zeitpunkt ist noch offen. An DayZ wird er aber in der einen oder anderen Form nach wie vor beteiligt sein, aber eben nicht mehr an der Spitze des Spiels. Zombies, DayZ, Day Z Zombies, DayZ, Day Z dayzmod.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden