'PC-Gaming ist nicht tot': DayZ knackt Millionenmarke

Zombies, DayZ, Day Z Bildquelle: dayzmod.com
Die Stand-Alone-Version des Zombie-Überlebensspiels DayZ ist zwar offiziell noch eine (frühe) Alpha-Version, die noch unzählige Bugs aufweist. Die Begeisterung ist aber trotzdem riesig: Nach gerade einmal vier Wochen zählt das Steam-Spiel eine Million Nutzer.
Eine Million Spieler in nur vier Wochen: Diese zweifellos beeindruckende Zahl gab der DayZ-Erfinder Dean "Rocket" Hall in der Nacht auf heute über den Micro-Blogging-Dienst Twitter bekannt (via VentureBeat). Diese Erfolgsmeldung ergänzte er um einen Satz: "Soweit zum Tod von PC-Gaming."

In der Tat ist das auf Steam Early Access verfügbare Spiel eine PC-exklusive Erfolgsstory. In der derzeitigen Form ist DayZ noch Monate, wenn nicht sogar Jahre von einer offiziellen Fertigstellung entfernt. Derzeit werden alle Steam-Interessenten davor gewarnt, das Spiel des tschechischen Studios Bohemia Interactive zu kaufen, wenn sie nicht aktiv an der Entwicklung teilnehmen möchten. Für 24 Euro bekommt man zwar schon jetzt den Zugang zum Spiel, mit gravierenden Fehlern muss dabei aber stets gerechnet werden.


Die Spieler interessiert oder stört das aber nicht im Geringsten, wie die geknackte Millionenmarke nun zeigt. Dean Hall und sein Entwicklerteam sind entsprechend begeistert, vor allem weil sie nicht mit einen derartigen Ansturm gerechnet haben. Ursprünglich hatte man sich als Ziel 250.000 Lizenzen gesetzt, die Viertelmillion sollte allerdings in drei Monaten erreicht werden.

DayZ ist auch deshalb eine PC-Erfolgsgeschichte, weil das Spiel seinen Ursprung in einer (kostenlosen) Modifikation zum PC-Titel Arma 2 hat. Anfangs hat Hall das Spiel als Hobby-Projekt entwickelt, es kam aber so gut an, dass man sich entschloss, DayZ als eigenständig laufendes Spiel zu veröffentlichen.

Der Erfolg von DayZ hat auch zahlreiche kleine und größere Projekte zur Folge gehabt und eine regelrechte Schwemme an Zombie-Spielen ausgelöst. Deren Qualität lässt zwar immer wieder zu wünschen übrig, angesichts des neuerlichen DayZ-Erfolges werden wir uns aber wohl auf weitere Spiele mit untoten Horden einstellen müssen. Zombies, DayZ, Day Z Zombies, DayZ, Day Z dayzmod.com
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren102
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden