Sicherheitsleck: DayZ-Foren gehackt, Passwort-Änderung empfohlen

Zombies, DayZ, Day Z Bildquelle: dayzmod.com
Das Zombie-Überlebens-Spiel DayZ ist und bleibt sehr populär, entsprechend aktiv sind die Nutzer im dazugehörigen offiziellen Forum. Allerdings sollten jene, die dort Mitglieder sind, ihre Passwörter ändern, da es eine erfolgreiche Hacker-Attacke gegeben hat. Die Angreifer konnten Nutzernamen, E-Mails und Passwörter entwenden.
Laut Eurogamer gibt es aber auch eine gute Nachricht für betroffene DayZ-Nutzer, denn die Passwörter waren nicht in Klartext gespeichert. Dennoch hat DayZ-Betreiber Bohemia Interactive die Nutzer dazu aufgerufen, ihre Passwörter zu ändern. Das sollte man auch auf Seiten ausdehnen, auf denen diese Kombination aus Nutzer/Passwort ebenfalls Verwendung findet.

Login-System wird ausgetauscht

Im Zuge der Wartungsarbeiten war auch das HTML5-basierte Spiel Mini DayZ nicht erreichbar. Bohemia plant, das IPBoards-basierte Login-System innerhalb der nächsten zwei Wochen zu ersetzen, man erhofft sich dadurch eine wesentlich sicherere Lösung. Ersetzt wird es durch Bohemia Account, einem selbst entwickelten System, das bereits in den Hauptforen von Bohemia Interactive sowie dem Store Verwendung findet.


Der Entwickler bittet alle seine Nutzer um Geduld und schreibt, dass man in den kommenden Wochen diese, aber auch andere Sicherheitsmaßnahmen neu implementieren wird. Denn dabei werde es immer wieder Unterbrechungen der Dienste und der Foren-Erreichbarkeit geben.

Wie viele Nutzer von diesem Angriff betroffen sind, ist derzeit nicht genau bekannt, der tschechische Entwickler machte dazu bisher keine genaueren Angaben. Angesichts der anhaltenden Popularität des Zombie-Apokalypse-Spiels dürfte es aber wohl eine ordentliche Anzahl gewesen sein.

DayZ, das als Arma-Modifikation des damaligen Bohemia-Mitarbeiters Dean Hall begann, ist seit eine Weile als Stand-Alone-Spiel zu haben, offiziell ist das Spiel aber noch in Early-Access-Phase. Zombies, DayZ, Day Z Zombies, DayZ, Day Z dayzmod.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr TechniSat DAB+ DigitRadio 300 C anthrazit
TechniSat DAB+ DigitRadio 300 C anthrazit
Original Amazon-Preis
108,55
Im Preisvergleich ab
109,90
Blitzangebot-Preis
89,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 18,65

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden