Ion: Das neue Spiel des DayZ-Schöpfers Hall und die alte "Akte DayZ"

E3, E3 2015, Ion, Dean Hall Bildquelle: RocketWerkz/Improbable
DayZ-Schöpfer Dean Hall hat auf der E3 sein neues Projekt Ion enthüllt, dabei handelt es sich um ein Weltraum-Spiel. "Enthüllt" ist allerdings zu viel gesagt, denn mit Details zu Ion ging Hall überaus sparsam um, der Teaser-Trailer ist ebenso wenig aussagekräftig. Auf der Spielemesse war allerdings auch Halls Vergangenheit immer noch ein Thema.

Ion

Dean Hall hat sein neues Projekt mit dem Namen Ion am Montagabend im Rahmen der Microsoft-Pressekonferenz enthüllt, aus dem Teaser-Trailer wird man allerdings kaum schlau. Es geht um Weltraum, soviel steht fest, mehr kann man aber nicht sagen. Auf der gestrigen PC Gaming Show hat Hall zumindest verraten, was Ion nicht ist, nämlich Star Citizen, Elite und EVE Online.


Damit ist eine mehr oder weniger "realistische" Weltraum-Simulation ausgeschlossen. Stattdessen hat Hall Diablo und dessen isometrische Perspektive als Vorbild erwähnt, laut Eurogamer meinte der DayZ-Erfinder, dass es in Ion unter anderem um das Besitzen von Weltraumregionen und das Aufbauen von Stationen geht, auch Überleben wird eine wichtige Rolle spielen.

Die Akte DayZ

Seine Vergangenheit kann der Neuseeländer nach wie vor nicht hinter sich lassen: Denn sein DayZ-Abgang war und ist auch auf der diesjährigen E3 weiterhin ein Thema. Hall hat Anfang 2014 Bohemia Interactive und somit auch das Zombie-Spiel verlassen, was ihm Fans bis heute übel nehmen.

Und so musste Hall ein weiteres Mal erklären, dass er DayZ nicht im Stich gelassen hat, schließlich ist das Early Access-Spiel nach wie vor nicht fertig. "Man kann es letztendlich als Lernen von Lektionen bezeichnen", sagte Hall. "DayZ war anfangs nicht viel mehr als ein Unfall. Es war eine Modifikation, von der ich dachte, dass sie vielleicht 50 Leute spielen könnten, stattdessen spielten sie viele. Doch als ich mir angesehen habe, was noch zu tun ist, habe ich erkannt, dass mir einfach die Ressourcen fehlen. Und deshalb habe ich es an Bohemia verkauft." E3, E3 2015, Ion, Dean Hall E3, E3 2015, Ion, Dean Hall RocketWerkz/Improbable
Mehr zum Thema: E3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beiträge aus dem Forum

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden