Patent: Google plant werbefinanzierte Gratis-Taxis

Google will sein Anzeigengeschäft auf die Straße bringen - zumindest, wenn es nach einem Patent geht, das dem Internet-Konzern jetzt zugesprochen wurde. Die Idee: Werbende sollen ihren Kunden eine Fahrt zum Geschäft spendieren.
Anzeigen für Gratis-Fahrten
Googles Kerngeschäft dreht sich um Anzeigen im Netz. Doch hinter den Kulissen des Internet-Konzerns wird fleißig überlegt, wie man das Know-How im Werbebusiness mit anderen Geschäftszweigen kombinieren kann.

In einem Patent wird jetzt eine neue Methode beschrieben, mit der Werbende ihre Kunden sozusagen direkt ins Geschäft geliefert bekommen. Für den Nutzer gibt es neben Lockangeboten dafür eine vergünstigte oder sogar kostenlose Fahrt bis vor die Eingangstür. Patent: Google finanziert Gratis-Taxis mit WerbungGoogle Idee: Gratisfahrt zum Mittagessen Das Patent soll dafür sorgen, dass Kunden deutlich öfter auf lokalisierte Anzeigen reagieren. So würde der beschriebene Algorithmus zunächst die Position des Nutzers mit möglichen Angeboten in der Umgebung abgleichen. Google nutzt als Beispiel ein Restaurant, das Kunden in der näheren Umgebung 50 Prozent Rabatt auf eine Vorspeise bietet. Allen, die sich für dieses Angebot interessieren, könnte dann direkt unter der Werbeanzeige eine Gratis-Taxifahrt angeboten werden.

Patent: Google finanziert Gratis-Taxis mit WerbungPatent: Google finanziert Gratis-Taxis mit WerbungPatent: Google finanziert Gratis-Taxis mit WerbungPatent: Google finanziert Gratis-Taxis mit Werbung

Viele Ideen kommen zusammen
In dem Patent, das Google jetzt zugesprochen wurde, geht es vor allem um den Algorithmus, der auf Basis verschiedener Faktoren eine entsprechende Anzeige zusammenstellen soll. Dabei werden Werte wie der Standort des Nutzers, die Entfernung zum Geschäft, die Kosten für den Transfer und der mögliche Profit einbezogen.

Auf Basis dieser Berechnungen könnte dann ein passendes Verkehrsmittel angeboten werden. Neben Taxis finden in dem Patent auch Züge und Busse eine Erwähnung. Daneben beschreibt Google auch die etwas fernere Zukunft: Der Internet-Konzern kann sich vorstellen, dass irgendwann autonome Fahrzeuge die Kunden ganz automatisch zu den Geschäften bringen.

Das neue Patent bringt viele Gedanken zusammen, die Google schon länger in seinem großen Ideenschatz hortet. Anzeigen sind das Kerngeschäft, dank Diensten wie Maps hat man umfassende Vor-Ort-Daten. Daneben hat der Konzern im August letzten Jahres über 250 Millionen Dollar in das Auto-Miet-Netzwerk Uber investiert. Zu guter Letzt experimentiert man schon länger mit selbstfahrenden Autos. Die Zutaten für den jetzt beschrieben Service hat man also schon zusammen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!