Ebay UK richtet Kleinanzeigen für Bitcoin-Handel ein

Logo, Bitcoin, Crypto-Währung Bildquelle: Bitcoin
Ebay wird einen ersten groß angelegten Testlauf mit Bitcoins und weiteren Kryptowährungen starten. Ab dem 10. Februar wird der Handel über eine eigene Kleinanzeigen-Kategorie erlaubt, Auktionen dagegen verboten.
Ebay wird also als Vermittler fungieren, bei dem Anbieter ihre Coins zu Festpreisen verkaufen können. Wie der Guardian berichtet, wird Ebay UK die Änderungen zum Stichtag 10. Februar in Kraft treten lassen. Die neue Rubrik gibt es dann auch erst einmal nur in Großbritannien, über ein Angebot in anderen Ländern ist noch nichts bekannt.

Ziel sei es, eine seriöse Plattform für den Handel mit den Währungen und mit passender Software zu gestalten. Nutzer von Ebay UK werden über die Änderungen per E-Mail informiert.

Es geht nicht darum, Kryptowährungen als Bezahloption zuzulassen. Zudem hält sich Ebay insoweit heraus, dass der Handel nur über die Kleinanzeigen abgewickelt werden kann und nicht mehr über die Auktionen. Die Geschäftsbedingungen und der Einfluss von Ebay bei beiden Plattformen ist sehr unterschiedlich. Der Coin-Handel würde über die Anzeigenoption ähnlich wie bei bereits etablierten Tauschplattformen ablaufen. Anbieter und Käufer treten direkt in Kontakt miteinander und schließen untereinander die Verträge für den Kauf ab.

Ryan Moore, Unternehmenssprecher bei Ebay UK:
"Um einen vertrauenswürdigen Markt zu fördern und der Einhaltung der geltenden Vorschriften zu genügen, überarbeitet eBay derzeit die Währungspolitik. In der aktualisierten Richtlinie wird klargestellt, dass Angebote für Bitcoin und andere ähnliche virtuelle Währungen in den neuen speziellen Kategorien in den Kleinanzeige aufgeführt werden müssen. Wir gehen davon aus, dass das neue Format ab dem 10. Februar zugänglich sein wird."

Ende 2013 hatte Ebay schon einmal öffentlich über die Einführung nachgedacht. Die Kryptowährung sei für die Auktionsplattform eine denkbare Option, hieß es damals. Allerdings hatte man bisher eher vermutet, Ebay werde Bitcoins als Zahlmittel überprüfen, und nicht nur einen Handel mit der Währung zulassen. Problematisch könnten dabei für Größere Unternehmen jedoch die stark schwankenden Wechselkurse sein, die für den Kunden wenig Transparenz zulassen. Logo, Bitcoin, Crypto-Währung Logo, Bitcoin, Crypto-Währung Bitcoin
Mehr zum Thema: eBay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:35 Uhr DBPOWER BE-1000 On-Ear Funkkopfhörer Stereo Mit Eingebautem Mikrofon für PCs, Smartphones und TVs, Bis Zu 15 Stunden Spielzeit und Ultraleicht (183g)
DBPOWER BE-1000 On-Ear Funkkopfhörer Stereo Mit Eingebautem Mikrofon für PCs, Smartphones und TVs, Bis Zu 15 Stunden Spielzeit und Ultraleicht (183g)
Original Amazon-Preis
36,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,99
Ersparnis zu Amazon 30% oder 11
Nur bei Amazon erhältlich

Interessantes bei eBay

Tipp einsenden