Mediale Aufmerksamkeit: Google überholt Apple

Google, Logo, Suchmaschine Bildquelle: Google
Das kalifornische Suchmaschinenunternehmen ist jener Konzern, der in diesem Jahr in Print-Medien am häufigsten genannt worden ist. Google konnte damit auch erstmals den Konkurrenten Apple in dieser Rangliste hinter sich lassen.
Der Dow-Jones-Wirtschaftsverlag veröffentlicht regelmäßig am Ende des Jahres eine Analyse, welche Unternehmen weltweit am häufigsten genannt werden (via Boy Genius Report). Erfasst werden allerdings nur englischsprachige Print-Medien, Fernsehen und Internet sind hier nicht inkludiert. Dow Jones: Medien-Erwähnungen 2013Google führt... Und der Sieger dieser Statistik ist erstmals das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View: Google wurde im Jahr 2013 (der Dezember ist jedoch exkludiert) knapp 124.000 Mal in globalen Medien genannt, im Jahr 2012 gab es hingegen knapp 115.000 Erwähnungen. Dow Jones: Medien-Erwähnungen 2013...vor Apple... Google konnte seine Nennungen damit verbessern, die Nummer-1-Position hat man aber auch der "Schwäche" von Apple zu verdanken. Denn dieses Jahr wurde der iKonzern etwas mehr als 120.000 Mal genannt und reihte sich dadurch hinter Google ein. Allerdings blieb Apple in Bezug auf Medien-Erwähnungen deutlich hinter seinem Rekord aus dem Vorjahr. Denn im Vergleich zwischen 2012 und 2013 verlor man immerhin 27 Prozentpunkte, im Vorjahr kam man auf etwa 165.000 Erwähnungen.

Der stärkste Google-Monat war mit 13.336 Erwähnungen der Mai. Das überrascht nicht, da damals die Entwicklerkonferenz Google I/O stattgefunden hat. Ähnlich ist das Bild bei Apple, auch hier gab es Spitzenwerte, die im Zusammenhang mit Apple-Veranstaltungen stehen (Macworld/iWorld im Januar und iPhone-5S/5C-Vorstellung im September). Dow Jones: Medien-Erwähnungen 2013...und an dritter Stelle kommt Microsoft Das drittplatzierte Unternehmen Microsoft blieb zwar hinter dem Ergebnis von 2012 zurück (86.803), allerdings nur knapp: 2013 wurde der Redmonder Riese 84.174 Mal erwähnt, im Jahr davor hatte man aber mit der Windows-8-Veröffentlichung ein in Medien sehr präsentes Thema. Google, Logo, Suchmaschine Google, Logo, Suchmaschine Google
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr NETGEAR GS105GE (5-Port Gigabit Kupfer Switch, Lüfterlos)
NETGEAR GS105GE (5-Port Gigabit Kupfer Switch, Lüfterlos)
Original Amazon-Preis
22,49
Im Preisvergleich ab
22,07
Blitzangebot-Preis
17,95
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,54

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden