Zeitgeist 2013: 'Wahlomat' führt Google-Statistik an

Google, Suchmaschine, Suche, Zeitgeist, Zeitgeist 2013 Bildquelle: Google
Google ist und bleibt die im Westen mit Abstand am weitesten verbreitete Suchmaschine, es ist also durchaus repräsentativ, wenn das Unternehmen gegen Ende des Jahres alljährlich die beliebtesten Suchbegriffe veröffentlicht.
Und dieses Jahr war auch für Google sehr politisch, da so mancher Suchbegriff im Zusammenhang mit der Bundestagswahl im Herbst stand. Wie das Suchmaschinenunternehmen in einer Pressemitteilung zum "Zeitgeist 2013" schreibt, war der meist gegoogelte Begriff "Wahlomat". Dahinter folgt etwas überraschend "Immobilien Scout", an dritter Stelle kommt der jüngst verstorbene Schauspieler Paul Walker. Dahinter: iPhone 5s, Dschungelcamp 2013, iOS 7, Bundestagswahl 2013, "Promi Big Brother", Samsung Galaxy S4 und AfD.

Das beliebteste Nachrichtenthema war natürlich die Bundestagswahl 2013, besonders viele wollten im Vorfeld wissen, wer die AfD ist, die neue Partei landete in dieser Wertung am zweiten Platz, an dritter Stelle reihte sich das diesjährige Hochwasser ein.


In der Kategorie Technik konnte sich das iPhone 5S die Spitzenposition sichern, dahinter kommen das Samsung Galaxy S4 und das HTC One. Platz 4 geht an das Nexus 5, Platz 5 an die PS4. Die Top-10 wird vom iPhone 5C, der Xbox One, dem iPhone 6 (sic!), Nexus 4 und Sony Xperia Z vervollständigt. Das populärste Game des Jahres 2013 war übrigens FIFA 14.

Laut Google war die meistgesuchte Person dieses Jahr Helene Fischer, die Schlager-Sängerin sicherte sich auch den entsprechenden Musiker-Titel. Die Sportler-Kategorie führt Dortmund-Stürmer Robert Lewandowski an, der meistgesuchte Politiker war Barack Obama. Weitere Kategorie-Sieger: Shades of Grey (Bücher/Filme), DSDS (TV-Sendungen), BMW (Automarken), Berlin (Städte) und Harlem Shake (Musik).

Alle Listen und viele weitere Platzierungen findet man auf der von Google mittlerweile freigegebenen Webseite zum Zeitgeist 2013. Google, Suchmaschine, Suche, Zeitgeist, Zeitgeist 2013 Google, Suchmaschine, Suche, Zeitgeist, Zeitgeist 2013 Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P69052 (MD 83712) Lichtwecker mit Wohlfühlatmosphäre (Na
MEDION LIFE P69052 (MD 83712) Lichtwecker mit Wohlfühlatmosphäre (Na
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
24,79
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden